Für Europas größten Autobauer Volkswagen ist das weltweit wichtigste Branchentreffen IAA (15. bis 25. September) eine gute Gelegenheit, seine gesamte Flotte auf Hochglanz zu polieren. Allein die Kernmarke VW zeigt zwischen dem 15. und 25. September in der Halle 3 des Frankfurter Messegeländes 54 verschiedene Modelle und Ausstattungsvarianten. Auf 9.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ist der gesamte Fuhrpark mit dem VW-Emblem zu sehen. Die Besucher können in 74 Autos zu Probefahrten über das Messegelände starten. Zentrale VW-Neuheit auf der diesjährigen IAA ist der Stadtflitzer up!, der im Dezember in Europa auf den Markt kommt. Daneben sollen die zweite Auflage des Beetle und die überarbeitete Version des kleinen Geländewagens Tiguan potenzielle Käufer anlocken. Nach Auskunft der Wolfsburger Konzernzentrale geben außerdem mehrere Studien einen Ausblick auf das Auto von morgen. Nähere Einzelheiten wollte Volkswagen dazu vor Messebeginn aber noch nicht verraten. (dpa)