Auch die Kleinen machen immer mehr auf Abenteuer im Alltag: Mit dem i20 Active bringt Hyundai ab Januar eine Art Crossover-Version seines Kleinwagens nach Deutschland. Zu Netto-Preisen ab 14.200 Euro ("Classic") gibt es den neuen 1,0-Liter-Turbobenziner mit 74 kW / 100 PS und den üblichen Insignien dieser Fahrzeuggattung: Dachreling, Unterfahrschutz, Kunststoffplanken am Kotflügel und an den Seiten sowie Alu-Pedale und Leichtmetallfelgen. Die Bodenfreiheit wurde um zwei auf 19 Zentimeter erhöht. Zum Antrieb des Fünftürers stehen darüber hinaus die leistungsstärkere Version des Benziners mit 88 kW / 120 PS sowie ein 1,4-Liter-Diesel (66 kW / 90 PS) zur Verfügung.
Der i20 Active ist schon in der Basisversion Classic gut ausgestattet, unter anderem mit Klimaanlage, Radio, elektrischen Fensterhebern vorn und funkfernbedienter Zentralverriegelung. Bei Trend kommen Sitzheizung, CD-Player, Lenkradfernbedienung, ein Spurhaltewarnsystem, Parksensoren und elektrische Fensterheber hinten dazu. Die Spitzenversion Style hat eine Klimaautomatik, Licht- und Regensensor und Parksensoren vorne an Bord. Einen Allradantrieb, wie man bei der Namensgebung vermuten könnte, gibt es allerdings nicht.
Außer dem Grundpreis nennt Hyundai noch keine weiteren Tarife. Da es beim normalen i20 die Kombination aus 100-PS-Turbodiesel und Classic-Ausstattung nicht gibt, ist ein direkter Vergleich der Preise (noch) nicht möglich. Der Aufpreis für die Crossover-Version dürfte aber bei ähnlicher Ausstattung etwa 1.700 Euro netto betragen. (sp-x)