Alles elektrisch: Die Stellantis-Marken Opel, Peugeot und Citroën bieten ihre Hochdachkombis und Kleinbusse ab sofort nur noch mit E-Antrieb an. Die Verbrennungsmotoren entfallen für die Pkw-Varianten komplett, bleiben bei den Kastenwagen-Ausführungen jedoch erhalten. Mit dem Schritt wollen die Hersteller nach eigenen Angaben die Elektrifizierung ihrer Modellpaletten beschleunigen.
Betroffen von dem Schritt sind die Peugeot-Modelle Rifter und Traveller, die Citroën-Modelle Berlingo Pkw und Spacetourer sowie bei Opel der Zafira Life, der Vivaro Combi und der Combo Life. Den Antrieb übernimmt in allen Varianten ein 100 kW / 136 PS starker E-Motor, die Reichweiten der mit unterschiedlich großen Batterien angebotenen Familien- und Shuttle-Autos betragen je nach Modell bis zu 325 Kilometer.
"Zur Elektrifizierung gibt es keine Alternative", erklärte Opel-CEO Uwe Hochgeschurtz. Opel werde künftig noch stärker durch umweltfreundliche Innovationen punkten. Ab 2024 gebe es ausnahmslos jedes Blitz-Modell auch elektrifiziert – und ab 2028 wolle man in Europa ausschließlich batterieelektrische Modelle verkaufen. (SP-X/rp)
Schneider