Fast dreißig Jahre nach seinem Debüt bringt VW im Herbst 2004 die nunmehr fünfte Generation des Golf GTI auf den Markt. Wie die Wolfsburger mitteilten, stellt das mit einem 147 kW / 200 PS starken Turbomotor angetriebene Modell "einen Sportler der reinen GTI-Lehre" dar. Serienmäßig über ein Sechsganggetriebe geschaltet, beschleunigt der 2,0-Liter-FSI-Direkteinspritzer den schnellen Kompakten in 7,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 235 km/h angegeben. Markant der Auftritt nach Außen: Typisch GTI ist der schwarze Kühlergrill mit roter Umrahmung. Des Weiteren prägen Front-, Dachkanten- und Heckspoiler mit Doppelendrohr-Abgasanlage, eigenständige 17-Zoll-Leichtmetallräder mit 225er Breitreifen, rote Bremssättel sowie eigenständige Stoßfänger die Optik. Ein um 15 Millimeter abgesenktes, speziell abgestimmtes Sportfahrwerk soll für "Fahrspaß ohne Kompromisse" sorgen. Sportliche Eindrücke verbreitet auch das Interieur mit der neu konzipierten GTI-Sitzanlage, die sowohl Komfort als auch Seitenhalt bieten soll. Das Fahrzeug wird über ein Drei-Speichenlenkrad gesteuert, das serienmäßig mit griffigem Lochleder bezogen ist. Aluminium kennzeichnet den Schaltknauf, die Dekoreinlagen und das Fußhebelwerk. Ein weiteres GTI-Merkmal ist der schwarze Dachhimmel. Serienmäßig ist der Sportler u.a. mit Klimaanlage (Climatic), Multifunktionsanzeige, Fußraumbeleuchtung vorn, automatisch abblendenden Innenspiegel, Regensensor sowie Reifenkontrollanzeige ausgestattet. Das Sicherheitspaket umfasst ESP, crashaktive vordere Kopfstützen, drei Kopfstützen im Fond sowie sechs Airbags. Laut Hersteller steht der Golf GTI ab Mitte November beim Händler. Der Vorverkauf zu einem Preis von rund 21.500 Euro (o. MwSt.) beginnt im Anschluss an den Autosalon in Paris. (rp)