Saab zeigt derzeit auf dem Genfer Autosalon, wie ein künftiges Einstiegsmodell unterhalb des 9-3 aussehen könnte. Der 9-X BioHybrid richtet sich nach Angaben des schwedischen Herstellers "an junge und jung gebliebene Kunden, die sportlichen Fahrspaß, progressives Design und High-Tech-Multimedia-Geräte in einem Auto erwarten". Unter der Haube steckt ein 1,4 Liter großer BioPower-Motor, der für bis zu 85-prozentigen Bioethanol ausgelegt ist und 147 kW / 200 PS leistet. Bei reinem Betrieb mit Superbenzin sind es 125 kW / 170 PS. Kombiniert ist der Vierzylinder mit einer E-Maschine, die beim Bremsen elektrische Energie zurückgewinnt und in einer Lithium-Ionen-Batterie speichert. Der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen und verhilft dem Konzeptfahrzeug mittels Boostfunktion zu einer Sprintzeit von 7,9 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 216 km/h. Nach vorläufigen Angaben soll sich der dreitürige Prototyp mit 6,4 Litern auf 100 Kilometer zufrieden geben. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 105 Gramm pro Kilometer (Werte bei E85-Betrieb). Optisch folgt der 9-X BioHybrid der bekannten Designstudie Aero X Concept. Dies wird vor allem am tiefen Frontgrill, der seitlich herumgezogenen Windschutzscheibe, den kurzen Überhängen und den 21-Zölllern im "Turbinen"-Look sichtbar. Die Karosserie ist Saab-typisch glattflächig und kommt ohne sichtbare Griffe oder Außenspiegel aus. Bei Geschwindigkeiten über 70 km/h fahren am Heck ein Dachspoiler, der die Dachlinie verlängert, sowie ein Unterbodendiffusor automatisch aus. Neu konzipiert zeigt sich der Innenraum des Viersitzers: Die Mittelkonsole mit den angewinkelten Kontrollanzeigen sucht man vergebens. Stattdessen beinhaltet das fahrerorientierte Cockpit eine Instrumententafel mit eisblauen 3-D-Grafiken, die aus dem oberen Türrahmen fließt und sich um den Fahrer wölbt. Zudem verfügt der Viersitzer über drahtlose Schnittstellen für Multimedia-Geräte, eine weiße Innenraumbeleuchtung mit unterschiedlich wählbarer Intensität sowie einen elektrisch ausfahrbaren Ladeboden. (rp)
Genfer Autosalon 2008: Saab macht Appetit auf künftiges Einstiegsmodell
Schwedische Kompakt-Studie kombiniert Biopower-Motor mit Hybridantrieb / Mit Bildergalerie