Seat stellt am 14. Juni die vierte Auflage des Ibiza in die deutschen Showrooms. Wie die spanische VW-Tochter jetzt mitteilte, wird der Kleinwagen zunächst als Fünftürer an den Start gehen. Im Spätsommer soll ein Sportcoupé genannter Dreitürer folgen, der sich an der auf dem Genfer Autosalon im März enthüllten Studie Bocanegra orientiert (wir berichteten). Der Hersteller hat nach eigenen Angaben die Preise gegenüber dem abgelösten Ibiza ausstattungsbereinigt um bis zu 1.400 Euro gesenkt. Zudem erhalten Kunden bis Ende September einen "Frühbucherrabatt" von rund 250 Euro, so dass der Dreitürer für mindestens 9.650 und der Fünftürer für 10.240 Euro zu haben ist (Angaben ohne Mehrwertsteuer). Bei allen Modellvarianten sind ESP und vier Airbags Serie. Gegen Aufpreis sind u.a. Airbag-Vorhänge, Klimaanlage, Kurven- und Abbiegelicht, Panorama-Glas-Hubdach sowie künftig auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe lieferbar. Mit dem Generationswechsel wuchsen Radstand und Länge des Ibiza um rund zehn Zentimeter. Dies soll vor allem dem Kofferraum zu gute kommen: Sein Volumen gibt der Hersteller mit 292 Litern (plus 25 Liter) an. Dieses kann durch Umklappen der Rücksitzbank auf maximal 847 Liter erweitert werden. Vier Motoren zum Start Kombinierbar ist der neue Ibiza in Deutschland zunächst mit drei Benzinern, die ein Leistungsspektrum zwischen 51 kW / 70 PS bzw. 77 kW / 105 PS abdecken. Der Diesel mobilisiert aus 1,9 Litern Hubraum ebenfalls 105 PS. Das schnellste Modell erreicht laut Werksangaben eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h, das sparsamste gibt sich mit 4,5 Litern Kraftstoff zufrieden (CO2-Ausstoß: 119 g/km). Nach der Einführungsphase sollen zwei weitere Diesel (59 kW / 80 PS und 66 kW/90 PS) das Antriebsprogramm ergänzen. Zudem kündigte Seat die Sportvarianten FR und Cupra sowie ein sparsames "Ecomotive"-Modell an. (rp)