-- Anzeige --

"Gelber Engel" 2010: ADAC-Mitglieder wählen E-Klasse zum Lieblingsauto

14.01.2010 14:29 Uhr
Mercedes E-Klasse gewinnt "Gelben Engel" 2010
Rund eine Viertelmillion Leser der ADAC "Motorwelt“ und Besucher der Club-Internetseite wählten die E-Klasse zum beliebtesten Auto 2010.
© Foto: ADAC/AHO-Montage

-- Anzeige --

Die Leser der ADAC-Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" haben die E-Klasse von Mercedes-Benz zum beliebtesten Auto 2010 gewählt. Nachdem im letzten Jahr der VW Golf ausgezeichnet worden war, konnte Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Verleihungsfeier am Donnerstag in München den begehrten "Goldenen Engel" entgegennehmen. Mit dem VW Polo schafft es erstmals ein Kleinwagen auf Platz zwei, vor dem BMW X1 auf Rang drei. Rund eine Viertelmillion Leser der ADAC "Motorwelt“ und Besucher der Club-Internetseite gaben ihre Stimme ab. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde Audi bei der Image- und Markenstudie "Automarxx" zur besten Marke gekürt worden. Für die Bewertung in der Kategorie "Marke" wurden die viermal im Jahr errechneten Ergebnisse des Automarkenindex sowie die Platzierungen der jeweiligen Produktpalette im ADAC "Eco-Test" bewertet. Bei der für die Wertung wichtigen Kundenzufriedenheit hatte Audi die Nase vor anderen Premiumherstellern vorn. Die weiteren Auszeichnungen beim "Gelben Engel" 2010 gingen an Linde-Chef Wolfgang Reitzle für die "Persönlichkeit" 2010 (wir berichteten), an den Subaru Justy für die beste "Qualität" im Jahr 2009 sowie an die neue ABS-Generation von Bosch für Motorräder in der Kategorie "Innovation und Umwelt". ADAC-Präsident Peter Meyer wies in seiner Rede auf die Bedeutung der Automobilhersteller als Joblokomotive gerade auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten hin. Er rief die Autohersteller dazu auf, sich noch stärker für die Umsetzung alternativer Antriebe zu engagieren. Köhler fordert Offensive für umweltfreundliche Mobilität Bundespräsident Horst Köhler forderte in seiner Ansprache die Automobilindustrie auf, umweltfreundlichere Autos zu bauen. "Der Markt für herkömmliche Autos in Europa ist heute nahezu gesättigt. Der für nachhaltig umweltverträgliche nicht", sagte Köhler in München. Von den Autofahrern erwartet der Bundespräsident die Bereitschaft zu umweltgerechter Mobilität. In diesem Zusammenhang sprach sich Köhler auch für einen Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs aus. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.