Ford hat weitere Details zu seiner seriennahen Studie Kuga bekannt gegeben. Angetrieben wird das kompakte SUV vom bewährten Zweiliter-Duratorq-TDCi-Turbodiesel mit 100 kW / 136 PS und Durashift Sechsgang-Schaltgetriebe. Da der Kuga den Anspruch erhebt, Fahrdynamik mit qualifizierten Offroad-Eigenschaften in Einklang zu bringen, setzten die Entwickler auf einen "intelligenten Allradantrieb". Dieser wirkt sich laut einer Mitteilung des Herstellers positiv auf das Fahrverhalten aus, garantiere darüber hinaus aber ein sportlich-dynamisches Handling. Zudem werde der Kuga künftig auch mit Frontantrieb angeboten. Das Design des Crossover-Modells ist stark an die Formensprache der Konzeptstudie Iosis X angelehnt. So übernimmt der Kuga u.a. die 19-Zoll-Leichtmetallräder der Studie und die Außenfarbe "Ice White". Das Serienmodell wird eine etwas höhere Silhouette aufweisen als der Iosis X mit seinem coupehaften Dachverlauf und fünf Personen Platz bieten. Die Gepäckraumklappe wie auch die Rückleuchten sind zweigeteilt und bieten eine bequeme Ladebreite. Zugleich zeigt die Heckansicht Elemente des "Ford Kinetic Design": hochgesetzte Rücklichter, eine getönte Heckscheibe und ein Stoßfänger mit harmonisch in den Diffusor integrierte Endrohren und Abgasanlage. Durch eine erhöhte Sitzposition, große Fensterflächen und ein optional erhältliches Panorama-Glasdach entsteht ein großzügiges und lichtdurchflutetes Raumgefühl. Armaturenträger und Mittelkonsole sind klar und ergonomisch designt und verfügen über zahlreiche Ablagemöglichkeiten. Einen Ausblick auf die Technologien gewährt das Blaupunkt Navigationssystem, dessen Farbmonitor auch die Bilder der im Heckstoßfänger integrierten Rückfahrkamera überträgt. In der Serienversion steht diese Option ab der zweiten Jahreshälfte 2008 optional zur Verfügung, hieß es. Weitere Details will Ford rechtzeitig vor der offiziellen Markteinführung Anfang 2008 bekannt geben. (ab)