Ab Februar 2008 kommt auch der Focus in den Genuss der aktuellen Ford-Formensprache "Kinetic Design". Nicht ohne Grund: Im darauf folgenden Herbst steht schon der Hauptkonkurrent aus Wolfsburg, der VW Golf, runderneuert in den Startlöchern. Optisch ist das Facelift durchaus gelungen. Die Frontpartie zieren nun stärker in die Karosserie gezogene Scheinwerfer und trapezförmige Lufteinlässe. An den Seiten wurden Radläufe und Lichtkante, am Heck Scheibe, Klappe, Schürze und Leuchten mehr oder weniger stark überarbeitet. Im Innenraum gibt es ein neu gestaltetes Armaturenbrett, das ebenso wie die Oberseiten der Türverkleidungen mit "griffsympathischem Softtouch-Material mit gekörnter Oberfläche" überzogen ist. Antriebsseitig bleiben die Ottomotoren, die Varianten Flexifuel (Ethanol E85) und ST eingeschlossen, unverändert. Dafür drückt eine vor allem die Software betreffende Überarbeitung des 1,6-Liter-Diesels bei allen Karosserievarianten die CO2-Emissionen unter 120 Gramm pro Kilometer. Der Normverbrauch soll auf 4,5 Liter zurückgehen. Noch weniger, nämlich 115 Gramm und 4,3 Liter, sind es bei der Version Econetic mit einem noch intensiver auf Umweltverträglichkeit getrimmten 1,6-Liter-Selbstzünder, lieferbar im Fünftürer und Turnier (Kombi). Wie bereits berichtet, wurden die zusätzlichen Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen u.a. durch Überarbeitung der Motorsteuergerät-Software, spezielles Leichtlauf-Getriebeöl, aerodynamische Verbesserungen und Leichtlaufreifen auf 15-Zoll-Stahlrädern erreicht. "Powershift" ab Frühjahr 2008 In Kombination mit dem Zweiliter-Diesel ist ab kommendem Frühjahr auch ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Die "Powershift" erlaubt Schalten ohne Zugkraftunterbrechung und wird wie eine Wandlerautomatik bedient. Weitere nutzungsrelevante technische Details sind der Fehlbetankungen vermeidende, deckellose Tankstutzen "Easyfuel" und der so genannte "Overboost", eine temporäre Steigerung des maximalen Drehmoments der Dieselmotoren um 20 Nm. Der dreitürige Focus in der Basisausstattung "Ambiente" mit 1,4-Liter-Benziner und Fünfgang-Handschaltung steht mit netto 12.150 Euro in der Liste. Kombi-Aufpreis: 1.215 Euro. Die Style-Ausstattung kostet ab 13.365 Euro, bei Ghia und Titanium sind es mindestens 15.795 Euro. Der Aufpreis für das Doppelkupplungsgetriebe soll bei netto 1.782 Euro liegen. Ford führt den überarbeiteten Focus am 23. Februar 2008 ein. (pd/rp)