Mit fünf Sternen haben der Crossover-Van Renault Espace und das Mini-SUV Suzuki Vitara den EuroNCAP-Crashtest absolviert. Beide Modelle erzielten sowohl bei Insassen-, Kinder- und Fußgängerschutz sehr gute Bewertungen und überzeugten zudem mit einem vollen Arsenal an Assistenzsystemen.
Lediglich für vier Sterne reichte es beim Mini-SUV Fiat 500X sowie dem Kleinwagen Mazda2. In beiden Fällen kritisierten die Tester unter anderem Lücken bei der Ausstattung mit Sicherheitsassistenten. So gibt es zwar bei Mazda einen Notbremsassistenten für die Stadt, jedoch keinen für höhere Geschwindigkeiten. Fiat bietet ein derartiges System zwar gegen Aufpreis an, aufgrund einer erwartet geringen Ausstattungsrate fließt es allerdings nicht in die Bewertung ein.
Die modernen Assistenzsysteme werden zum Erreichen der vollen fünf Sterne immer wichtiger. Autos der kleineren und preissensibleren Klassen haben es daher immer schwerer, die Höchstwertung zu erreichen. Parallel verschärft EuroNCAP regelmäßig die kompletten Testkriterien, zuletzt ist das Anfang 2015 geschehen. (sp-x)