Volkswagen benennt sein Mietwagenprogramm um. Wie ein Sprecher der Tochter VW Financial Services auf Nachfrage unseres Partnerdiensts AUTOHAUS bestätigte, laufen die gut 50 eigenen Vermietstationen der Euromobil Autovermietung GmbH seit Anfang des Jahres unter dem neuen Branding "Volkswagen Financial Services Rent-a-car". Damit wolle der Anbieter seinen Fokus auf das klassische Vermietgeschäft für Privat- und Geschäftskunden stärken. Langzeitmiete sei zukünftig, genau wie die Kurzzeitmiete auch, Teil der Produktpalette.
"Seit 13. Januar 2016 bieten wir unsere Dienstleistung Autovermietung unter der Dachmarke Volkswagen Financial Services an. Das bedeutet, dass Euromobil genau wie die anderen Geschäftsfelder des Unternehmens (Leasing, Versicherung, Bank, etc.) gegenüber den Kunden und Partnern als ein Teil von VWFS auftritt", erklärte der Sprecher. Ziel sei es, die hohe Markenbekanntheit des Mutterkonzerns zu nutzen. Die Euromobil Autovermietung GmbH werde dabei als Unternehmen weiterhin bestehen bleiben.
Im Laufe der nächsten zwei Jahre will Euromobil mit seinen leistungsfähigsten Franchise-Partnern einen neuen Vertrag abschließen. Diese werden dann zu "Profi-Partnern" und mit einem Teil ihrer Stationen ebenfalls unter der neuen Marke auftreten. Derzeit bereite Euromobil mit den ersten "Profi-Partnern" die Einführung an ihren Standorten vor, so der Sprecher weiter.
Euromobil bleibt in den Autohäusern
Für alle anderen Euromobil-Franchise-Partner ändert sich nichts. Sie bilden auch weiterhin die Basis des Lizenzgeschäfts und werden wie bisher die Marke Euromobil nutzen, um Autovermietleistungen fokussiert auf das Ersatzgeschäft in ihren Autohäusern anzubieten.
Aktuell hat Euromobil gut 2.400 Mietwagen-Stationen. Im Januar 2012 hatte die Volkswagen Leasing das 1992 als händlereigenes Autovermietsystem gegründete Unternehmen übernommen. Während Euromobil in der Vergangenheit ausschließlich Autovermietung als Franchisekonzept für Werkstattersatzwagen in den Autohäusern von VW, Audi, Seat und Skoda anbot, tritt es seit März 2013 auch als eigenständiger Autovermieter mit eigenen Stationen und eigenem Personal auf. Mit der Einführung des zweiten Franchisemodells "Profi-Partner" sollen auch Autohäuser künftig als professionelle Autovermieter am Markt zu agieren. (se)