-- Anzeige --

Erholung im Automarkt: Rabatte bröckeln

26.04.2010 08:31 Uhr
Erholung im Automarkt: Rabatte bröckeln
Erst in den nächsten Monaten lässt sich offenbar sagen, ob der Trend von langer Dauer ist.
© Foto: Istockphoto

-- Anzeige --

Die allmähliche Erholung der Autokonjunktur lässt die zum Teil hohen Rabatte im Autohandel bröckeln. "Wichtige Autobauer fahren ihrer Rabatte zurück", heißt es in einer Studie des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer vom Auto-Forschungszentrum der Universität Duisburg-Essen, die der dpa am Sonntag vorlag. Ob der Trend dauerhaft ist "oder nur ein kleines Zwischenhoch vorliegt, lässt sich erst in den nächsten Monaten sagen". Mit der aktuellen Studie bestätigt Dudenhöffer Ergebnisse einer vor zwei Wochen vorgelegten Untersuchung, die allerdings nur auf sinkenden Rabatten bei Internetvermittlern fußte. Nun wurden auch Verkaufsaktionen im stationären Autohandel berücksichtigt, sowie Tageszulassungen und relativ neue Dienstwagen, die nach kurzer Zeit mit hohen Preisnachlässen angeboten werden. "Die genauere Analyse der ermittelten Daten zeigt, dass im Markt durchaus weiter Sonderaktionen mit hohem Kundenvorteil angeboten werden", schreibt Dudenhöffer. "Es wird aber deutlich, dass diese Angebote vornehmlich bei Import-Marken vorzufinden sind." Der höchste Nachlass sei bei Fiat ermittelt worden, und zwar beim Modell Panda mit Rabatten in Höhe von 3.700 Euro oder 38 Prozent. "Bei den deutschen Marken wurden die höchsten Kundenvorteile bei Ford ermittelt." Deutlich geringere Rabatte gebe es dagegen bei VW und Opel. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.