-- Anzeige --

Elektro-Ford "Mach 1": Kleiner Ausblick auf was Großes

10.09.2018 10:22 Uhr
Elektro-Ford "Mach 1": Kleiner Ausblick auf was Großes
Unter dem Arbeitstitel "Mach 1" hat Ford eine erste Skizze eines künftigen Elektroautos veröffentlicht.
© Foto: Ford

Ford zeigt die Heckpartie eines kommenden E-Autos. Viele Infos gibt es dazu nicht, doch immerhin verkünden die Amerikaner, in wenigen Jahren bei der Elektrifizierung richtig Gas geben zu wollen.

-- Anzeige --

Mach 1 klingt eigentlich nach Tempo und Düsenjets, tatsächlich handelt es sich aber um den vermutlich nur vorläufigen Namen eines Elektroauto-Projekts von Ford. Von diesem für 2020 als Serienmodell angekündigten Vollblutstromer hat der US-Autobauer nun ein erstes Teaserfoto und Infohäppchen veröffentlicht.

Das Bild zeigt die Heckpartie, die zumindest beim Rückleuchtendesign Parallelen zum Sportwagen Ford Mustang aufweist. Diese Anleihen an die Sportwagen-Legende dürften allerdings nur marketinggetrieben sein, denn im Kern wird es sich den Gerüchten nach zu urteilen um einen ganz anderen Fahrzeugtyp als den Mustang handeln. Der Stromer soll nämlich auf der eigens von Ford entwickelten EV-Plattform CX430 aufsetzen und wohl mehr SUV denn Sportcoupé sein. Vermutlich wird dieser Crossover über vier Türen, Allradantrieb und ein üppig dimensioniertes Batteriepaket verfügen. Diesen Schluss legt zumindest die offiziell angekündigte Reichweite von fast 500 Kilometern nahe. Alle weiteren Infos zum Mach 1 behält Ford vorläufig für sich.

Dafür verraten die Amerikaner mehr über ihre Elektro-Strategie, die in den kommenden Jahren Investitionen von über elf Milliarden US-Dollar und die Entwicklung von 40 EV-Modellen bis zum Jahr 2022 vorsieht. Neben diversen Hybridfahrzeugen will Ford auch 16 vollelektrische Autos neu in seine globalen Märkte einführen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Elektroantrieb

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.