Der Absatz von E10-Kraftstoff ist 2019 leicht gestiegen. Laut dem Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) wurden in Deutschland rund 2,46 Millionen Tonnen des stark alkoholhaltigen Sprits verkauft, 6,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Marktanteil von Super E10 stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 13,7 Prozent. Meistgenutzter Ottokraftstoff war Super E5 mit 14,7 Millionen verkauften Tonnen und einem Marktanteil von 81,7 Prozent. Ein Nischendasein führte Super Plus mit 833.442 Tonnen und einem Anteil von 4,6 Prozent.
Super E10 ist ein Ottokraftstoff, der aus konventionellem Benzin und einem zehnprozentigen Bio-Ethanol-Anteil besteht. Dadurch unterscheidet er sich von normalem Super E5, das lediglich zu 5 Prozent aus Ethanol besteht. Der Alkohol wird in der Regel aus nachwachsenden Energiepflanzen gewonnen, in Deutschland meist aus Getreide oder Rüben. Die Beimischung ist gesetzlich geregelt und soll helfen, die Erfordernisse der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU zu erfüllen. Super E10 ist in der Regel etwas günstiger als Super E5, allerdings ist sein Energiegehalt geringer, was bei Autos zu einem leicht höheren Kraftstoffverbrauch führen kann. (SP-X)