_ Vor neun Jahren präsentierte Audi die erste Generation seines Mittelklasse-Coupés A5, nun fielen die Hüllen der zweiten Generation. Wie bei Audi üblich, blieb die Design-Revolution aus, im Detail hat sich die A5-Optik aber sehr wohl weiterentwickelt.
Mit wellenförmig umlaufender Schulterlinie,schärfer geschnittenen Scheinwerfern und flacherem Grill setzt der neue A5 punktuell Akzente.
Deutlich ausgeprägter ist der Fortschritt dagegen unter dem Blech. Leer ist das neue Coupé bis zu 60 Kilogramm leichter geworden, und die Motoren leisten bis zu 17 Prozent mehr, sollen aber bis zu 22 Prozent weniger verbrauchen. ZurWahl stehen zunächst zwei TFSI-Benziner und drei Diesel mit 190 bis 286 PS. Die vorläufige Leistungsspitze markiert darüber hinaus der S5 mit einem 354 PS starken Turbo-V6.
Mehr Features
Innen soll das A5 Coupé seinen Passagieren deutlich mehr Platz bieten als sein Vorgänger, außerdem kann der Fahrer auf die aktuelle Audi-Connectivity-Dienste zurückgreifen. So wird das Virtual Cockpit zu haben sein, und wer die MMI Navigation Plus ordert, erhält automatisch das Hardware-Modul Audi Connect sowie eine fest verbaute SIM-Karte. Darüber hinaus bietet Audi auch im neuen A5 eine erweiterte Range von Assistenzsystemen an, darunter ein Effizienz-, ein Querverkehrs-, ein Ausweich- oder ein Abbiegeassistent.
Bestellbar ist das Coupé ab Juli, beim Händler steht er ab Herbst. Der für Flotten interessantere fünftürige A5 Sportback folgt Anfang 2017.
- Ausgabe 07/2016 Seite 35 (115.8 KB, PDF)