Citroën hat jetzt einen neuen Diesel, den stärksten Dieselmotor der Firmengeschichte, im Programm. Mit dem 241 PS starken V6-Triebwerk sollen C5 und C6 ihren Konkurrenten künftig davon fahren. Der V6 HDi 240 FAP baut auf dem 2,7-Liter-V6-Motor auf, leistet mit 241 PS allerdings rund 33 PS mehr und verfügt mit 3,0 Litern über mehr Hubraum. Bereits bei 1.600 Umdrehungen stemmt das Aggregat 450 Nm auf die Kurbelwelle und beschleunigt den C5 und C6 auf 240 km/h und mehr. Serienmäßig koppeln die Franzosen das modifizierte Triebwerk an eine Sechsstufen-Wandlerautomatik. Obwohl der neue Top-Diesel mit verbesserten Fahrleistungen auftrumpft, sinken laut Citroën die Verbrauchs- und Emissionswerte um zwölf bis 15 Prozent gegenüber dem 208 PS starken Vorgänger. Mit durchschnittlich nicht mehr als 7,4 Litern soll sich der Euro-5-konforme Selbstzünder begnügen und 195 g/km CO2 ausstoßen. (sb)