Mit dem neuen Citroën DS3 Racing geht nach Seat Leon Cupra, Mini John Cooper Works und VW Polo GTI eine weitere Sport-Edition eines Serienmodells an den Start. Der bereits seit Juli bestellbare Franzose feierte seine Premiere auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr und rollt Ende des Jahres zu den Händlern. Da das Fahrzeugkontingent für dieses Jahr bereits ausgeschöpft ist, nimmt Citroën nur noch Bestellungen für nächstes Jahr an. Designtechnisch orientiert sich der DS3-Sportversion an seinem Rallye-Bruder. Carbon-Elemente an Heck, Front, Seitenschwellern und den Kotflügelverbreiterungen sowie spezifischen Renn-Features wie ein großer Diffusor und ein verchromtes Doppelauspuffrohr Ausstattungen machen den Rallye-Look komplett. Unter der Haube arbeitet ein 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit satten 207 PS und einem maximalen Drehmoment von 275 Nm bei 2.000 Umdrehungen. Den Sprint von null auf Tempo 100 vollzieht der rasante Franzose laut Hersteller in 6,5 Sekunden. den Verbrauch gibt Citroën mit durchschnittlich 6,4 Litern Super an - analog dazu die CO2-Emissionen von 149 g/km. Bei einem Basispreis von 25.202 Euro (netto) positioniert sich der DS3 Racing noch hinter seinem Hauptkonkurrent, dem 211 PS starken Mini John Cooper Works für mindestens 24.118 Euro (netto), wobei der Franzose mit einer reichhaltigeren Serienausstattung als der Mini aufwartet. Mit dabei sind beim DS3 Racing unter anderem 18-Zoll-Felgen, Regensensor, Einparkhilfe hinten, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Sportsitze sowie eine automatische Fahrlichteinschaltung. (sb)