-- Anzeige --

Chinas E-Auto-Start-up Xiaopeng: Zugriff auf Tesla-Patente

16.04.2018 11:00 Uhr
Chinas E-Auto-Start-up Xiaopeng: Zugriff auf Tesla-Patente
Xiaopeng hat seinen G3 auf der CES präsentiert.
© Foto: Xiaopeng

Chinas Autobauern wird gelegentlich das Kopieren bei westlichen Herstellern vorgeworfen. Bei Xiaopeng ist das Plagiat allerdings gewollt.

-- Anzeige --

Chinas Elektroauto-Start-up macht ernst: Ende April will der selbsterklärte Tesla-Konkurrent mit dem E-SUV G3 in den Vorverkauf gehen. Die Technik für den zunächst nur in China angebotenen Crossover stammt dabei von dem kalifornischen Vorbild: Xiaopeng (kurz: Xpeng) ist der erste Hersteller, der damit wirbt, auf die öffentlichen Tesla-Patente zurückzugreifen. Die Kalifornier hatten die Daten freigegeben, um die Elektromobilität weltweit zu fördern. Premiere hatte der G3 bereits auf der Elektronikmesse CES Anfang des Jahres in Las Vegas gefeiert.

Das erst 2014 gegründete Start-up hat bereits solvente Investoren gelockt. So sollen die chinesischen Unternehmen Foxconn und Alibaba rund 350 Millionen Dollar investiert haben, weitere knapp drei Milliarden Dollar will man dieses Jahr einsammeln.

Xiaopeng reiht sich damit in die wachsende Reihe der chinesischen E-Auto-Hersteller ein, die auf dem größten Elektroautomarkt der Welt ein gutes Geschäft wittern. Zuletzt hatten unter anderem auch Newcomer wie Byton, Faraday Future, Lucid Motors, Nio oder SF Motors für Schlagzeilen gesorgt. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Chinesische Automarken

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.