Chevrolet wird die Kleinwagen-Studie "Beat" ab 2009 realisieren. Das dreitürige Fließheck-Konzept sei in einer Online-Umfrage zu drei Chevrolet Mini-Prototypen als "klarer Sieger" hervorgegangen, teilte die General Motors-Tochter jetzt anlässlich der Los Angeles Auto Show 2007 mit. Das Unternehmen wolle mit der Entscheidung seine globale Position im wachstumsstarken Minicar-Segment stärken, hieß es. Laut Mitteilung wird die Serienversion auch den Charakter des sportlichen Kleinwagens für "junge, urbane Käufer" übernehmen. Prägende Merkmale würden kompakte Abmessungen und ein kleinvolumigen Motor mit niedrigen Verbrauchswerten sein – in der Studie arbeitet ein 1,2-Liter-Turbo-Benziner mit Automatikgetriebe. Wie die Konkurrenten "Groove" und "Trax" wurde der Beat maßgeblich vom GM Design Studio in Südkorea entwickelt. Dort soll er auch zunächst vom Band rollen. (rp)