-- Anzeige --

Bosch-Abgasreinigung für Diesel-Pkw: Bald sauber wie nie

25.04.2018 11:38 Uhr
Bosch-Abgasreinigung für Diesel-Pkw: Bald sauber wie nie
Das Testauto am berüchtigten Stuttgarter Neckartor.
© Foto: Bosch

Das Abgasproblem des Diesels ist gelöst, findet Bosch. Der Zulieferer hat seine Reinigungstechnik noch einmal optimiert und verspricht rekordverdächtig geringe NOx-Emissionen.

-- Anzeige --

Bosch hat nach eigenen Angaben die Abgasreinigung bei Dieselmotoren deutlich verfeinert. Dank zahlreicher Optimierungen, unter anderem an Abgasrückführung und Thermomanagement, will der Zulieferer den Stickoxidausstoß eines Kompaktklasse-Pkw auf 13 Milligramm pro Kilometer senken können. Das ist ein neuer Bestwert für Serienautos mit SCR-Katalysator im RDE-Test auf öffentlichen Straßen. Aktuell gelten der Mercedes E220d und der BMW 520d mit NOx-Werten von 41 und 28 Milligramm als besonders sauber. Der derzeitige Grenzwert liegt für Messungen im realen Verkehr (RDE-Test) bei 168 Milligramm, im Labor bei 80 Milligramm.

Der Bosch-Ansatz fußt auf aktueller Technik und benötigt keine neuen Komponenten. Entsprechend schnell und preisgünstig soll der Einsatz in der Serie möglich sein. Das Unternehmen rechnet damit, dass die sauberen Diesel in zwei bis drei Jahren auf der Straße sind. Bei dem aktuell präsentierten Prototypen handelt es sich um einen VW Golf. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Bosch

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.