-- Anzeige --

BMW: X1: Der Tiguan-Jäger

03.07.2009 09:00 Uhr
Kommt am 24. Oktober zu den Händlern: der neue BMW X1.
© Foto: BMW

-- Anzeige --

Die Bayern blasen zum Angriff: BMW zeigt jetzt erstmals Bilder des neuen X1. Das kompakte SUV soll am 24. Oktober bei den Händlern stehen und dann VW Tiguan und Co. den Kampf ansagen. Der Preis für den BMW X1: mindestens 27.227 Euro (netto). Für das 258 PS starke Topmodel müssen BMW-Fans mindestens 34.874 Euro (netto) hinlegen. Vorerst liefert BMW den X1 mit einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (177 PS) mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm bei 1.750 Touren und mit 204 PS in der doppelt aufgeladenen Version (400 Nm bei 2.000 Umdrehungen). Das Topmodell treibt ein 258 PS starker 3,0-Liter-Benziner mit einem Höchstdrehmoment von 310 Nm bei 2.000 Touren an. Die eigentlichen Basismodelle X1 sDrive18i mit 2,0-Liter-Tubrodiesel (143 PS) ab 22.857 Euro (netto) und der ebenfalls 143 PS starke X1 sDrive18d (143 PS) mit einem 2,0-Liter-Benziner für mindestens 24.832 Euro (netto) folgen dem bayrischen Autobauer zufolge erst im Frühjahr beziehungsweise im Dezember. 1er im typischen X-Look BMW offeriert den 4,45 Meter langen, 1,79 Meter breiten und 1,54 Meter hohen X1 ausschließlich mit Vierzylinder-Aggregaten, mit Ausnahme des 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziners. Bei den Motoren bedient sich BMW am 1er-Regal, bei der Grundstruktur am 3er Touring. Während sich die beiden Top-Motoren ausschließlich mit Allradantrieb und der Basis-Benziner nur als Hecktriebler bestellen lassen, hat BMW die anderen Triebwerke wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb im X1-Programm. Die Anhängelast des Kompakt-SUV liegt laut Hersteller zwischen 1.800 und 2.000 Kilogramm - je nach Motorisierung. Das Kofferraumvolumen soll mindestens 420 Liter und maximal dank umklappbarer dreiteiliger Rückbank 1.350 Liter betragen. Optional steht für den X1 ein Glas-Panorama-Dach zur Verfügung. Für die Sicherheit der bis zu fünf Passagiere sorgen serienmäßig Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags sowie ESP. Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt Den Verbrauch beziffert BMW beim 258-PS-Topmodell auf durchschnittlich 9,4 Liter (CO2-Emissionen: 219 g/km). Der 177 PS starke Diesel soll sich dagegen mit 5,8 Litern auf 100 Kilometern begnügen (CO2-Ausstoß: 153 g/km), die 204-PS-Version im Schnitt mit 6,3 Litern (CO2-Emissionen: 167 g/km). Alle Motoren erfüllen die Richtlinien der Euro5-Abgasnorm. Die Sparmaßnahmen aus dem "BMW EfficientDynamics"-Baukasten wie Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung sollen den Verbrauch des Neuzugangs auf durchschnittlich 5,2 Liter (sDrive18d) drücken. Die Höchstgeschwindigkeit liegt je nach Motorisierung bei maximal 205 km/h. 2012 soll ein Hybridantrieb die Antriebspalette ergänzen. Seine Weltpremiere feiert der BMW X1 auf der IAA in Frankfurt. (sb)



-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.