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BMW setzt beim 1er Cabrio auf Tradition

01.10.2007 05:14 Uhr

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BMW rundet im März 2008 sein Angebot an offenen Fahrzeugen mit dem neuen 1er Cabrio nach unten ab. Nach dem Stahlklappdach-Ausflug beim 3er Cabrio kehrt der Münchner Autobauer nun wieder zum traditionellen Stoffdach zurück. Laut Hersteller schließt das Softtop in 22 Sekunden und kann auch noch bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h bedient werden. Auf Wunsch ist das anthrazitfarbene Verdeck künftig auch mit eingewirkten Glanzfäden erhältlich. Diese sollen bei Sonneneinstrahlung besondere Lichteffekte erzielen – sofern man bei Sonne überhaupt geschlossen fahren möchte. BMW bezeichnet sein neues Modell als das "erste Premium-Cabrio im Segment der Kompaktfahrzeuge". Offiziell als Viersitzer ausgegeben, dürften sich Erwachsene aber nur vorne richtig gut aufgehoben fühlen. Dort gibt es das komplette Angebot an Kommunikations- und Navigationsoptionen, AUX-, USB- und Bluetooth-Schnittstellen. Das Topmodell 135i erhält serienmäßig die Aerodynamikteile aus dem M-Paket. Wie das Coupé kennzeichnen auch die Open-Air-Version kräftige Linien, weit ausgestellte Radhäuser und das typische Gesicht der kleinsten BMW-Reihe. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 240 und 280 Liter. Das Motorenprogramm umfasst vier Benzinmotoren und einen Selbstzünder. Alle Varianten sind mit Start-Stopp-Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, Schaltpunktanzeige sowie aerodynamischer Feinarbeit auf Verbrauchseffizienz getrimmt. Zudem werden Nebenaggregate bedarfsgerecht zugeschaltet und gesteuert. 118i und 120i treiben Reihenvierzylinder an, beide mit 1.995 ccm Hubraum. Das Basismodell leistet 105 kW / 143 PS und besitzt ein maximales Drehmoment von 190 Nm. Der 120i kommt auf 125 kW / 170 PS und 210 Nm; sein Normverbrauch wird mit 6,5 Liter auf 100 Kilometern angegeben. Im Spitzenmodell 135i arbeitet ein Reihensechszylinder mit Twin Turbo-Aufladung und Direkteinspritzung, der aus drei Litern Hubraum 225 kW / 306 PS Leistung und maximales Drehmoment von 400 Nm holt. Er beschleunigt den 1,6-Tonner in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und wird bei 250 km/h elektronisch eingebremst. Der 125i ist ebenfalls ein Reihensechser mit drei Litern Hubraum, mobilisiert aber 160 kW / 218 PS und 210 Nm. Er soll sich im Schnitt mit 8,1 Litern begnügen. Freude am offenen Fahren ab 23.990 Euro Im 120d Cabrio sorgt ein zwei Liter großer Turbodiesel mit Partikelfilter für Vortrieb. Der Vierzylinder leistet 130 kW / 177 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 350 Nm zwischen 1.750 und 3.000/Min. bereit. Der Standardsprint auf 100 km/h soll in acht Sekunden gelingen, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 223 km/h erreicht. Preislich bewegt sich das 1er Cabrio zwischen 23.990 Euro für den 118i und 36.720 Euro für den 135i. Die Diesel-Variante schlägt mit wenigstens 28.150 Euro zu Buche (alle Angaben zzgl. MwSt.). Gebaut wird der Neuling ausschließlich im Leipziger BMW-Werk, seine Publikumspremiere feiert er auf der Detroit Motorshow im kommenden Januar. (rp)


BMW 1er Cabrio

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