BMW nimmt mit dem neuen 5 Series Gran Turismo neue Kundengruppen ins Visier. Die coupéhafte Limousine, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll, sei vor allem für Autofahrer mit gehobenen Ansprüchen an Platzangebot und Flexibilität gedacht, die gerne reisen, sagte BMW-Vertriebschef Ian Robertson bei der Weltpremiere in München. Auch in der schweren Branchenkrise gebe es Autofahrer, die Alternativen zu den geländegängigen SUV suchten. Allerdings geht das Unternehmen davon aus, dass die ursprünglich angepeilte Absatzmarke von bis zu 50.000 Fahrzeugen pro Jahr angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise nicht ganz erreicht wird. Das neue Modell soll künftig auf der Plattform der 5er-Reihe im weltweit größten Werk des Autoherstellers in Dingolfing vom Band laufen. Zum genauen Zeitpunkt des Marktstarts machte Robertson keine Angaben. Einer breiteren Öffentlichkeit will der Hersteller den 5 Series Gran Turismo, der künftig mit Sechs- und Achtzylindermotoren angeboten wird, Anfang März auf dem Genfer Autosalon vorstellen. Zum Preis hielt sich der Vertriebschef noch bedeckt. Die Münchner folgen damit einem Trend, den Mercedes-Benz mit dem CLS ausgelöst hat und den selbst Volkswagen mit dem Passat CC aufgegriffen hat. Allerdings geht ihr Fokus stärker in Richtung Komfort. In Genf ist der 5 Series Gran Turismo zunächst noch als seriennahes Konzeptfahrzeug zu sehen. Es rollt auf 21-Zoll-Rädern und präsentiert sich als luxuriös ausgestatteter Viersitzer mit erhöhter Sitzposition und Panoramadach. Dabei bietet der fünf Meter lange Wagen nicht nur den Passagieren, sondern auch dem Gepäck viel Platz. Der 430 Liter fassende Kofferraum ist auf bis zu 1.650 Liter erweiterbar. Die Heckklappe ist zweigeteilt und lässt sich wie ein klassischer Kofferraumdeckel oder als ganzes öffnen.