BMW hat am Freitag Details zur Überarbeitung seines meistverkauften Modells bekannt gegeben. Das 3er-Facelift, das am 20. September startet, zeichnet sich laut Hersteller u.a. durch Design-Modifikationen, eine verfeinerte Interieur-Gestaltung und ein überarbeitetes Motorenangebot aus. Welchen Mehrpreis der Hersteller dafür verlangt, wird erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Verbrauchssenkende Entwicklungen wie Bremsenergie-Rückgewinnung und Start-/Stopp-Technik – bei BMW unter dem Begriff "Efficient Dynamics" zusammengefasst – sind nun für alle zehn Motorvarianten verfügbar. Das Allradsystem X-Drive kann jetzt auch mit einer Vierzylinder-Motorvariante kombiniert werden: Der 320xd ist als Limousine und Touring erhältlich. Der BMW 318d – laut Hersteller mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern je 100 Kilometer das effizienteste Fahrzeug seiner Klasse – ist nun auch mit einem Sechsgang-Automatik-Getriebe bestellbar. Parallel zur Markteinführung des Facelifts von Limousine und Touring wird für das Coupé und das Cabrio der Baureihe eine neue Siebengang-Sport-Automatik mit Doppelkupplung präsentiert. Neu ist auch der Dreiliter-Vollaluminium-Motor mit Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation für den 330d. Seine Höchstleistung von 180 kW/245 PS erreicht der neue Dieselantrieb nach Herstellerangaben bei einer Motordrehzahl von 4.000, sein maximales Drehmoment von 520 Nm steht von 1.750 bis 3.000 Umdrehungen zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 152 Gramm pro Kilometer. Serienmäßig ist der 330d mit einem Dieselpartikelfilter und einem Oxidationskatalysator ausgerüstet. Wie die beiden Vierzylinder-Selbstzünder erfüllt das Aggregat die Euro5-Norm. Spurverbreiterung Die neuen Design-Akzente betonen insbesondere die Fahrzeugbreite. Die markentypische Optik der Doppelrundscheinwerfer wird in der Frontansicht durch verchromte Röhren unterstrichen. In der Seitenansicht wurde die Lichtkante des Seitenschwellers höher angesetzt und markanter modelliert. Das Wechselspiel der konvex und konkav geformten Oberflächen wird auch in den Außenspiegeln aufgegriffen. Am Heck wurden der hintere Stoßfänger, die jetzt L-förmigen Heckleuchten und auch der Kofferraumdeckel neu gestaltet. Mit einem neuen Radträger und weiteren Modifikationen im Detail wurde die Spur der Hinterachse je nach Modell um bis zu 24 Millimeter verbreitert. In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem "Professional" kommt jetzt auch die neue Generation des Bedienungssystems "I-Drive" zum Einsatz. Es präsentiert sich mit einem 8,8 Zoll großen Display mit erhöhter Bildauflösung. Zum Ausstattungsumfang des Navigationssystems gehört ein in das Fahrzeug integrierter Festplattenspeicher. Das Speichermedium mit einer Kapazität von 80 GB ermögliche einen schnellen Zugriff auf das Kartenmaterial und könne auch für eine umfassende Musikdatei-Sammlung genutzt werden, hieß es in der Herstellerinformation. Ein Internet-Zugang sei für den neuen BMW 3er als Sonderausstattung zu Flatrate-Konditionen verfügbar. (ng)