Der Mobilitätsanbieter Bicicli aus Berlin hat gemeinsam mit MLF Mercator-Leasing das Tochterunternehmen "Bicicli Corporate Cycling Solutions" gegründet. Mit einem Team bestehend aus Spezialisten für Mobilität, Wirtschaft, Handel, Finanzierung, Politik, Wissenschaft und nachhaltigen Geschäftsmodellen soll die Rad-Mobilität für Firmen forciert werden.
Als All-inklusive-Angebot bietet Bicicli deutschlandweit einen integrierten Dienstleistungsansatz – von Beratung, Beschaffung, Finanzierung, Versicherung über Vor-Ort-Service und Rücknahme. Gemeinsam mit MLF Mercator-Leasing sollen individuelle Leasingmodelle entwickelt werden – für Firmen und erstmals auch für tarifgebundene und kommunale Unternehmen. "Nur mit solchen Full-Service-Angeboten für Arbeitgeber und Immobilienentwickler wird die politisch diskutierte und für den Klimaschutz zwingende Verkehrswende auf der Straße gelingen", sind die beiden geschäftsführerenden Gesellschafter Martha Wanat und Stephan A. Jansen überzeugt.
Zum Markenportfolio gehören die Fahrrad-Spezialisten BMC, Coboc, Giant, HNF Nicolai, Pelago, Pashley, Schindelhauer, Riese & Müller, Tout Terrain, Van Moof und Vello. Leasing- und Versicherungslösungen steuern MLF Mercator-Leasing und Roland Schutzbrief bei. Zu den Kunden zählen unter anderem der Corporate-Coworking-Betreiber Design Offices mit über 10.000 Nutzern, aber auch das Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz, Kommunen, kommunale Eigenbetriebe wie in Berlin oder Düsseldorf, die dänische Hotelkette Guldsmeden, der Flughafen Berlin-Brandenburg oder die Leipziger Verkehrsbetriebe.
Für die Zukunft sind nach Unternehmensangaben weitere Töchter-Gründungen angedacht, die unter anderem die beabsichtigte deutschlandweite Expansion der bestehenden "Bicicli Cycling Concept Stores" auf andere Großstädte in einer Mischung aus Einzelhandel, Werkstatt und Café mit dem Fokus auf das Unternehmensgeschäft betreiben sollen. (AF)