Bentley setzt der Continental-Baureihe die Krone auf: Das neue GT Speed Coupé ist mit 448 kW / 610 PS, 750 Nm maximalem Drehmoment und einer Spitzengeschwindigkeit von 326 km/h das bislang schnellste und stärkste Modell der britischen VW-Tochter. Herzstück ist der modifizierte W12-Motor mit sechs Litern Hubraum und Bi-Turbo. Er entwickelt 15 Prozent mehr Drehmoment und neun Prozent mehr Leistung als bisher. Damit beschleunigt der GT Speed in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Laut Hersteller wurde der Wirkungsgrad des Zwölfzylinders durch den Einsatz leichterer Materialien mit geringerer Reibung sowie durch ein neues Motormanagement optimiert. Verbrauch und CO2-Emissionen sollen dadurch um 3,5 Prozent sinken. Die Anpassungen im Motormanagement kommen auch der Kraftstoffeffizienz in der Basisversion Continental GT (560 PS) zugute, der nach der Überarbeitung nun 35 Kilogramm weniger wiegt. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt unverändert bei 318 km/h. Allradantrieb ist jeweils Serie Mit Einführung des neuen Boliden hat Bentley auch die Optik des Grundmodells aufgefrischt. Äußerlich besitzen beide Modelle nun einen breiteren und tiefer liegenden Lufteinlass, zudem steht der Kühlergrill steiler im Fahrtwind. Die Frontscheinwerfer sind ab sofort chromeingefasst. Unterscheidungsmerkmale des GT Speed sind u.a das tiefer gelegte Fahrwerk, der Frontgrill in dunklem Chromfinish sowie breitere Auspuffendrohre. Ab Werk rollt der Sportwagen auf 9.5J 20-Zoll-Rädern mit maßgeschneiderten Pirelli-Hochleistungsreifen, optional stehen Bremsen aus Carbonkeramik zur Verfügung. Die Innenausstattung basiert auf der "Mulliner Driving Specification", zu der u.a. ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad aus Leder, ein Chrom-Schalthebel sowie Sportpedale aus Aluminium gehören. Bentley ruft für das Continental GT Speed Coupé mindestens 173.110 Euro ohne Mehrwertsteuer auf. (rp)