Mit dem neuen Maybach Zeppelin krönt die Luxusmarke von Daimler ihre Modellpalette. Die künftige Topversion feiert auf dem Genfer Automobilsalon (5. bis 15. März 2009) ihre Premiere. Der Maybach 57 Zeppelin und die Langversion 62 Zeppelin werden in einer Stückzahl von jeweils 100 Exemplaren gebaut. Der 6,0-Liter-V12-Biturbo-Motor leistet in beiden Fällen 640 PS - 28 PS mehr als bisher. Das maximale Drehmoment beträgt 1.000 Newtonmeter. Der Maybach Zeppelin weist eine Lackierung mit farbig abgesetzter Schulterlinie sowie im Innenraum auf Wunsch die eigenen Angaben zufolge weltweit erstmals vorgestellte Flakon-Beduftungsanlage auf (Nettopreis: 3.950 Euro). Dabei erzeugt das System auf Tastendruck im Innenraum individuell auswählbare Parfümdüfte aus einer von innen beleuchteten Acrylglaskugel auf der Fond-Mittelkonsole. Die Schulterlinie in Hellbraun bildet einen Kontrast zum Karosseriekörper in Schwarz. Dunkelrote Heckleuchten und ein vertikaler Steg in der Endrohrblende setzen im Heck optische Akzente. Neu sind die optimierten Außenspiegel, die weniger Windgeräusche erzeugen sollen. Innen verfügt die Luxuslimousine über eine Lederausstattung in Beige und kontrastreichem Schwarz auf. Die Oberflächen der Zierteile im Interieur sind aus Klavierlack. Der Fußboden ist mit Lammfell ausgekleidet. Den Maybach Zeppelin 62 liefert der Hersteller zudem wahlweise mit Trennwand. Der Maybach 57 Zeppelin kostet 406.000 Euro (netto), der Maybach 62 Zeppelin 473.200 Euro (netto). Am 3. März startet der Verkauf in Deutschland, ab September sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. (red)