Audi erweitert seinen Mobilitätsdienst "Select". Ab sofort können nicht nur Pkw der Marke mit den vier Ringen flexibel angemietet werden, sondern auch Motorräder der italienischen Tochter Ducati. Zur Wahl stehen die Modelle 1299 Panigale S, Multistrada 1200 S und Scrambler Icon, wie der Autobauer in Ingolstadt mitteilte.
Kunden von Audi select können Fahrzeuge gemäß ihren individuellen Mobilitätsanforderungen kurzfristig buchen. Die Gesamtlaufzeit liegt bei mindestens sechs Monaten. Die monatliche Komplettrate richtet sich nach Typ und Anzahl an Fahrzeugen (maximal drei pro Jahr), Vertragsdauer sowie Kilometerleistung. Inkludiert sind die Kosten für Zulassung, Versicherung, Steuern und Wartung. Ein persönlicher Hol- und Bring-Service rundet das Angebot ab.
Audi hatte das Select-Konzept 2014 in Berlin gestartet. Aktuell ist das Nutzungsmodell bei mehr als 30 Händlern verfügbar. Laut Hersteller kommen über die Hälfte der Kunden neu zur Marke. Besonders gefragt seien die sportlichen S/RS-Modelle. Sie würden zwei Drittel der Buchungen ausmachen, hieß es.
Audi betreibt derzeit fünf Mobilitätsprogramme. Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing, erklärte: "In den kommenden Monaten werden wir unsere Premium Dienste deutlich ausbauen und in weitere Metropolen bringen." (rp)