Audi hat heute auf der IAA in Frankfurt eine Hybrid-Studie des Sportgeländewagens Q7 präsentiert. Eine Serienfertigung stellte Unternehmenschef Martin Winterkorn ab dem Jahr 2008 in Aussicht. Audi-Motorenchef Wolfgang Hatz erklärte auf der Messe, das Concept-Car verfüge über einen 4,2 Liter-FSI-V8 (257 kW / 350 PS) mit einem Drehmoment von 440 Nm. Ein in den Antriebsstrang integrierter Elektromotor mit 32 kW Leistung steuere ein Drehmoment von bis zu 200 Nm bei. "Der Q7 Hybrid kann in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen", so Hatz. Den Durchschnittsverbrauch des 2,4-Tonnen-SUV gab er mit zwölf Litern je 100 Kilometer an. "Damit liegen wir 13 Prozent unter dem Niveau des Basismodells", sagte Hatz. Der Elektromotor könne bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h alleine vor Vortrieb sorgen. Ob weitere Konzernmodelle als Hybrid-Versionen folgen könnten, ließ Winterkorn in Frankfurt offen. Der Ingolstädter Hersteller kündigte in Frankfurt ferner die Produktion eines Hybrid-Fahrzeugs gemeinsam mit der Konzernmutter VW und mit Porsche an. Die Zusammenarbeit laufe bereits seit geraumer Zeit, ein fester Vertrag oder eine Absichtserklärung sei aber noch nicht unterzeichnet worden. Audi-Chef Manfred Winterkorn sagte, dass Audi bei der Zusammenarbeit die Federführung haben könnte. (pg/ng)