Audi rollt den R8 im zweiten Quartal 2009 auch als Zehnzylinder-Variante zum Grundpreis von 119.664 Euro (netto) an den Start. Der V10-Motor im 5.2 FSI Quattro leistet 525 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 530 Nm. Damit beschleunigt der Bolide laut Hersteller in 3,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Ab dieser Geschwindigkeit fährt auch automatisch der Heckspoiler aus. In der Version mit sequenziell schaltender "R-Tronic" statt der serienmäßigen Sechsgang-Schaltung überschreitet der Wagen 8,1 Sekunden später die 200-km/h-Marke. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 316 km/h. Als Durchschnittsverbrauch gibt Audi 13,7 Liter auf 100 Kilometer ab. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 325 Gramm pro Kilometer. Der Zehnzylinder kommt im nächsten Jahr auch im für den Kundenrennsport entwickelten R8 LMS zum Einsatz. Neben dem stärkeren Motor bekommt der R8 5.2 FSI ein modifiziertes Design mit stärker betontem Kühler, schwarz lackierten Spoilern, breiteren Schwellern und Lufteinlässen sowie weiter ausgestellten Luftleitblechen hinter den Türen. Außerdem wird der Wagen werksseitig mit den ersten Voll-LED-Scheinwerfern am Markt ausgerüstet. Nach Unternehmensangaben soll die dem Tageslicht ähnliche Farbtemperatur die Augen bei Nachtfahrten weniger ermüden. Gegen Aufpreis gibt es u.a. ein Parksystem mit Rückfahrkamera sowie eine Keramikbremsanlage. (rp)