Auf dem Autosalon in Paris zeigen die Ingolstädter mit der seriennahen Studie A4 TDI Concept e ein wahres Spritsparwunder. So soll sich das Concept-Car laut Audi durchschnittlich mit 3,99 Liter auf 100 Kilometern begnügen. Angetrieben wird der A4 TDI Concept e von einem 2,0-Liter-TDI. Dieser leistet 120 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 290 Nm. Den Sprit von null auf 100 soll die Limousine in 10,7 Sekunden vollziehen und 206 km/h Spitze fahren. Gleichzeitig soll die Studie im Mittel nur 3,99 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen und pro gefahrenem Kilometer 105 Gramm CO2 emittieren. Möglich machten dies die Audi-Ingenieure durch ein ganzes Paket an Detailmaßnahmen - von weicheren Federn an den Einlassventilen bis zum neuen Thermomanagement. Zudem rollt die Limousine auf rollwiderstandsreduzierten Reifen. Ein Rekuperationssystem, das beim Bremsen und Ausrollen Energie zurückgewinnt und vorübergehend in einer Batterie speichert, wurde ebenso wie zwei bedarfsgesteuerte Nebenaggregate eingebaut. Des Weiteren verfügt der A4 TDI Concept e über eine elektromechanische Servolenkung, Start-Stopp-Analge und elektrisch betätigte Bremsen an der Hinterachse. In den Gängen drei bis sechs erhielt das Sechsgang-Schaltgetriebe eine etwas längere Übersetzung. Aufwendiger Feinschliff verbessert die Aerodynamik der Karosserie. Aber auch der Fahrer bekommt in Sachen Verbrauchsreduktion Hilfestellung von Audi: Das in das Bordsystem integrierte Eco-Trainingprogramm berechnet auf Wunsch die verbrauchsgünstigste Route, die dann im Navigationsgerät angezeigt wird. Wann die Serienversion des A4 TDI Concept e aber auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. (sb)