Von Mario Hommen
Auf der Auto Shanghai (21. bis 28. April) gibt Audi mit dem Konzeptfahrzeug A6 e-tron Ausblick auf seine nächste Evolutionsstufe batterieelektrisch angetriebener Modelle. Die Studie ist Vorbote der sogenannten "Premium Plattform Electric", kurz PPE, welche mit großen Batterien und 800-Volt-Architektur üppige Reichweiten ermöglichen soll. Im Fall A6 e-tron versprechen die Ingolstädter über 700 Kilometer mit einer Akkuladung.
Mit seiner 4,96 Meter langen Karosserie ist die Studie in etwa so lang wie der aktuelle A6. Beim Design handelt es sich indes um eine Weiterentwicklung der Formensprache der Baureihe, welche schon recht konkret andeutet, wie ein elektrisch angetriebenes Modell der Oberklasse von Audi aussehen könnte. Die Außenhaut zeichnet sich zudem durch einen aerodynamischen Feinschliff aus, der für einen cW-Wert von lediglich 0,22 sorgt.
Konzept zeigt kommende Scheinwerfer-Technik
Unter anderem zeigt das Konzept kommende Scheinwerfer-Technik: Am Heck gibt es ein durchgehendes Lichtband aus OLED-Elementen, die individuelle und dynamisch Lichtinszenierungen erlauben. Andere Leuchteinheiten in den Flanken dienen dazu, Warnsignale oder Blinker auf den Asphalt zu projizieren. Schließlich lassen sich mit den LED-Matrix-Scheinwerfern sogar Inhalte von Videospielen "in Kinoqualität" an Wände projizieren. Ladepause könnten damit kurzweiliger werden. Diese sollen ohnehin kurz ausfallen, denn bis zu 270 kW Ladeleistung wird die neue Elektroplattform verdauen können. Im Fall des A6 e-tron könnte der Akku so Strom für 300 Kilometer in zehn Minuten aufnehmen.
Audi A6 e-tron Concept (2021)
BildergalerieFlach gilt als das neue Premium bei der E-Mobilität, wofür auch die kommende PPE-Basis stehen soll. Im Fall des A6 e-tron verteilt sich die üppig dimensionierte 100-kWh-Batterie über die gesamte Fahrzeugbasis, was für eine insgesamt recht niedrige Silhouette sorgt. Auf PPE-Basis soll es allerdings auch Modelle mit Hochbodenstruktur im B- und C-Segment geben.
Auch dank der flach bauenden Batterie wird der Innenraum des A6 e-tron geräumig ausfallen und seinen Insassen vorne wie hinten viel Beinfreiheit bieten. Zudem gibt es keinen Kardantunnel mehr für einen Allradantriebsstrang. Auf Allradantrieb müssen Kunden künftig dennoch nicht verzichten, denn auf PPE-Basis lassen sich ein- oder zweimotorige Antriebssysteme realisiert, letztere sind in der Lage, auf Vorder- und Hinterachse gleichermaßen einzuwirken. Kleinere und effizientere Modelle erhalten lediglich einen Heckmotor.
Sprint auf 100 unter vier Sekunden
Im Fall des zweimotorigen A6 e-tron soll die Gesamtleistung bei 350 kW / 476 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment liegen. Laut Audi soll eine solche Performance-Variante den Sprint auf 100 km/h in weniger als vier Sekunden schaffen. Basismodelle auf PPE-Basis mit einem Motor sollen den Sprint in unter sieben Sekunden schaffen. Im Fall des A6 e-tron sorgen neben zwei Motoren noch Fünflenker-Achse vorne sowie eine Mehrlenker-Achse im Zusammenspiel mit einer Luftfederung und Adaptivdämpfern für ein dynamisches Fahrverhalten bei gleichzeitig hohem Komfort.
Wann genau ein Modell der Oberklasse wie der A6 e-tron auf den Markt kommen wird, lässt Audi noch offen. Ende 2022 verspricht der Autobauer erste Serienmodelle auf PPE-Basis, die Fahrzeugen verschiedener Segmente als Basis dienen wird.