Audi schickt zur IAA in Frankfurt den runderneuerten A4 gegen die wieder erstarkte Mercedes C-Klasse und den Dauerbrenner BMW 3er ins Rennen. Mit Direkteinspritzer-Aggregaten, gereiftem Platzangebot und Oberklasse-Technologie bringen die Ingolstädter ihr Volumenmodell in Stellung. Laut Hersteller kommt der Mittelklassewagen Ende November zu einem Grundpreis von rund 21.850 Euro netto in die Showrooms. Die Kombiversion soll nach der Premiere auf dem Genfer Autosalon Anfang 2008 an den Start gehen. Zum Generationswechsel stellt Audi den A4 auf eine neue Plattform. Gegenüber dem Vorgänger legte er in der Länge um rund zwölf Zentimeter auf 4,70 Meter und in der Breite um ca. sechs Zentimeter auf 1,83 Meter zu. Durch einen Platztausch von Differenzial und Kupplung konnte die Vorderachse nach vorn verlagert werden – dadurch wuchs der Radstand um 16 Zentimeter auf 2,80 Meter. Der Wachstumsschub kommt vor allem dem Kofferraum zugute: Das Ladevolumen beträgt einheitlich 480 Liter – laut Audi eine Bestmarke im Wettbewerbsumfeld. Bei umgelegter Rückbank sind es bis zu 962 Liter. Neues verbirgt sich künftig auch unter der Haube: Die fünf angebotenen Motoren sind allesamt Direkteinspritzer, die beiden Vierzylinder sowie die V6 TDI-Motoren arbeiten mit Turboaufladung. Basisbenziner ist der 1.8 TFSI, der 118 kW / 160 PS und 250 Nm maximales Drehmoment abgibt. Er beschleunigt den 1,4-Tonner mit Schaltgetriebe in 8,6 Sekunden auf Tempo und weiter bis 225 km/h. Im EU-Zyklus soll er 7,1 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. Das sei ein Rückgang um 1,1 Liter gegenüber dem Vorgänger, heißt es bei Audi. Der neue 3.2 FSI ist vorerst der stärkste Antrieb im neuen A4. Er realisiert maximal 195 kW / 265 PS und stellt 330 Nm Drehmoment parat. Das Aggregat beschleunigt den Ingolstädter mit manuellem Getriebe in nur 6,2 Sekunden auf Landstraßentempo, die Spitze ist bei abgeregelten 250 km/h erreicht. Alternativ kann er ab 2008 mit der Sechsgang-Tiptronic gekoppelt werden. Der Motor soll sich durchschnittlich mit 9,2 Liter begnügen, das sind 1,2 Liter weniger als der 255 PS starke Vorgänger. Sein Pendant auf Dieselseite ist der 3.0 TDI Quattro mit einer Nennleistung von 176 kW / 240 PS und 500 Nm. Der Selbstzünder spurtet in 6,1 Sekunden auf 100 km/h, ist ebenfalls bis zu 250 km/h schnell, gibt sich aber im Schnitt mit 6,9 Liter zufrieden. Beim 2.7 TDI stehen 140 kW / 190 PS und 400 Nm bereit. Damit erledigt der A4 den Standardsprint in 7,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 226 km/h erreicht, sein Dieseldurst soll bei 6,6 Liter liegen. Der 2.0 TDI-Basisdiesel (105 kW / 143 PS) gibt sich mit einem Normverbrauch von 5,5 Liter am sparsamsten, braucht aber bis Tempo 100 am längsten (9,4 Sekunden) und rennt höchstens 215 km/h. A5 mit vier Türen Optisch bleibt die Revolution aus: Die Frontpartie mit den schräg positionierten Scheinwerfern und den drei Lufteinlässen ist vom A5 bekannt, und auch das Heck nimmt deutliche Anleihen am Coupé. Beim zum Fahrer hin orientierten Cockpit stand dagegen der A6 Pate. Die Mittelkonsole steht acht Grad nach links geneigt und bildet dank einer Hutze eine optische Einheit mit dem Instrumentenfeld. Der Kunde hat die Wahl zwischen den drei Ausstattungslinien Attraction, Ambition und Ambiente. Bereits die Basisversion bietet u.a. sechs Airbags, Tagfahrlicht, 6,5-Zoll Monochrom-Bildschirm, Klimaautomatik sowie das CD-Radio"Chorus" mit MMI-Bedienlogik. Ebenfalls stets an Bord sind eine selbsttätig öffnende Kofferraumklappe und eine elektromechanische Parkbremse. Auf Wunsch lässt sich die Limousine durch zahlreiche Oberklasse-Extras aufwerten. Dazu gehören etwa ein Spurhalte- und Spurwechselassistent, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, eine automatische Abstandsregelung, Xenon-Plus-Scheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht sowie Klimakomfortsitze. (rp)
Audi A4: Drang zu Höherem
Neues Mittelklasse-Modell geht mit ambitioniertem Motorenangebot und Oberklasse-Technologie in Stellung / Erste Bilder und Video