Audi erweitert die A3-Baureihe Anfang Februar 2008 um ein Cabrio-Modell. Wie der Ingolstädter Autobauer am Freitag ankündigte, erhält der Viersitzer ein konventionelles Stoffverdeck, das halb- oder vollautomatisch bewegt wird und sich in neun Sekunden öffnen lässt. Dann legt sich das Softtop bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h Z-förmig in einen Kasten hinter den Rücksitzen. Laut Hersteller fasst der Kofferraum bei offenem wie geschlossenem Dach 260 Liter. Werden die Rücklehnen umgeklappt, wächst der Stauraum auf 674 Liter. Für das Cabrio stehen zunächst zwei Benzin- und zwei Dieselmotoren – alle mit vier Zylindern und Turbolader – zur Wahl. Die Leistungsspanne reicht von 77 kW / 105 PS bis 147 kW / 200 PS. Die Aggregate können teilweise auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden. Der schnellste offene A3 erreicht den Angaben zufolge eine Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h, der sparsamste begnügt sich mit 5,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 135 Gramm pro Kilometer. Mit Einführung der Cabrio-Version hat Audi auch das Design seines Einstiegsmodells überarbeitet und in Richtung A4 gerückt. Vorne wird dies vor allem am modifizierten Kühlergrill, der Schürze und den Scheinwerfern deutlich. Letztere können optional mit Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht bestückt werden. Das Heck zieren wie das neue Mittelklasse-Modell auch eine Spoilerlippe sowie breite Rückleuchten, in die charakteristische Leuchtstäbe eingesetzt wurden. Das bayerische Open-Air-Vergnügen ist ab kommendem Jahr in zwei Ausführungen erhältlich. Die Basisvariante "Attraction" kommt u.a. mit 16-Zoll-Alufelgen, vier elektrischen Fensterhebern und Tagfahrlicht zum Kunden. Die sportliche "Ambition"-Linie bietet serienmäßig 17-Zöller, Nebelschweinwerfer, Sportfahrwerk, Sportsitze, Lederlenkrad, Windschott sowie spezielle Einlagen und Zierleisten. Wer es noch sportlicher haben will, kann zu zwei S Line-Paketen der Quattro GmbH greifen. Komfortdetails wie Klimaautomatik, Navigationsystem, Sitzheizung, Lederausstattung, Einparkhilfe und Kurvenlicht kosten Premium-typisch extra. Zu den Preisen schwieg sich Audi noch aus. (rp)