-- Anzeige --

Alpine A110: Die ganze Wahrheit

09.03.2017 14:00 Uhr
Alpine A110: Die ganze Wahrheit
Auf dem Genfer Autosalon 2017 stellt die Renault-Marke Alpine die Serienversion des neuen A110 vor.
© Foto: SP-X/Matthias Knödler

Lange war die neue Alpine angekündigt, und zuletzt hat Renault häppchenweise immer wieder neue Details preisgegeben. Pünktlich zum Autosalon in Genf gibt es alle Infos zu dem Sportwagen.

-- Anzeige --

Endlich präsentiert Renault mal wieder einen richtigen automobilen Kracher. Doch bitte genau hinsehen, denn die Alpine A110 ist marketingtechnisch gar kein Renault, sondern ein Alpine. Unter der Haube des schnittigen Zweitürers werkelt ein von Grund auf neu entwickelter Vierzylinder, der aus 1,8 Litern Hubraum 185 kW / 252 PS holt – damit sollte Fahrspaß möglich sein, denn die Alpine wiegt lediglich 1,1 Tonnen. Außerdem ist der Franzose als Mittelmotor-Sportler ausgelegt, was jede Menge Querbeschleunigung verspricht.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe. Ganz im Gegensatz zu den Fahrleistungen wollten die Ingenieure die Verbrauchswerte klein halten – so versprechen sie einen gemittelten NEFZ-Verbrauch von 6,2 Litern je 100 Kilometer. Zur Erinnerung: Den Standard-Sprint auf Landstraßentempo beziffert das Werk mit 4,5 Sekunden, während das Höchsttempo bei 250 km/h (abgeregelt) liegt.

Weitere Leckerbissen der geklebten und genieteten Vollalu-Karosse sind leistungsstarke Brembo-Bremsen, verschiedene Fahrmodi, mit denen sich auch der Auspuffsound modellieren lässt, sowie 18-Zoll-Schmiederäder aus dem Hause Fuchs. Der Innenraum, natürlich mit Fertigungsplakette und Trikolore versehen, wirkt puristisch und hochmodern. Leichte Schalensitze machen bereits auf dem Stand Appetit auf eine Ausfahrt, und die Tasten für das Getriebe sitzen (eingebettet in Karbon) auf der Mittelkonsole. Infotainment ist heutzutage auch bei einem Leichtbau-Sportler Pflichtprogramm – demnach entdeckt der Betrachter beim ersten Inspizieren des Hecktrieblers einen großen Monitor in der Mitte sowie ein Kombiinstrument, das offensichtlich aus einer einzigen TFT-Fläche besteht.

Gefertigt wird der Sportler in Dieppe, wo Rennfahrer Jean Rédélé die Marke Alpine bereits Mitte der Fünfzigerjahre gründete. Bis zur Auslieferung der ersten Fahrzeuge wird noch etwas Zeit ins Land gehen – 2018 soll es so weit sein. Wer den Sportler haben möchte, muss einen speziellen Alpine Store aufsuchen, von denen in Europa 60 Stück entstehen sollen – oder einfach per Mobilphone-App bestellen. Der Startpreis für die "Première Edition" liegt bei 49.159 Euro netto. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Sportwagen

-- Anzeige --

Mehr zum Thema


#Renault

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.