-- Anzeige --

ADAC-Ecotest: Fünf Sterne für den Volvo V70

29.03.2010 16:16 Uhr
Volvo V70 1.6 Drive
Der Volvo V70 benötigte beim ADAC-Ecotest im Durchschnitt nur 4,97 Liter auf 100 Kilometern.
© Foto: Volvo

-- Anzeige --

Mit dem Volvo V70 1.6D Drive hat erstmals ein Diesel-Pkw fünf Sterne beim Ecotest des ADAC eingeheimst. Nach Auskunft des schwedischen Autobauers schafften bisher nur zwei Hybridfahrzeuge und der VW Passat 1.4 TSI mit Erdgas diesen Höchstwert. Der Mittelklasse-Kombi überzeugte demnach mit einem Durchscnittsverbrauch von 4,97 Litern auf 100 Kilometern und unterbot mit einem CO2-Ausstoß von 131,1 Gramm je Kilometer den bisherigen Spitzenreiter in dieser Fahrzeugklasse um fast 25 g/km. Darüber hinaus schnitt der Fünftürer mit dem 109 PS starken Dieselmotor laut Volvo sogar besser ab als viele Modelle der Klein- beziehungsweise Kompaktwagenklasse. "Das Ergebnis des Tests zeigt, dass wir mit unserer Umweltstrategie auf dem richtigen Weg sind und dass auch ein größeres Fahrzeug wie der Volvo V70 sauber und sparsam sein kann – und dennoch Fahrspaß vermittelt", sagt Bernhard Bauer, Geschäftsführer von Volvo Car Germany. Der ADAC-Ecotest findet seit 2003 in sieben Fahrzeugklassen statt. Dabei ermitteln die Technikexperten des Automobilclubs in realitätsnahen Prüfzyklen den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen. Wie viele Sterne ein Fahrzeug erhält, entscheiden unter anderem ein Autobahntest und Fahrten mit eingeschalteter Klimaanlage. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.