-- Anzeige --

90-jähriges Jubiläum: Bentley beschenkt sich selbst

09.07.2009 09:59 Uhr
90-jähriges Jubiläum: Bentley beschenkt sich selbst
Der neue große Bentley soll in der "Grand Touring"-Tradition der Luxusmarke stehen.
© Foto: Bentley Motors

-- Anzeige --

Bentley krönt sein 90-jähriges Firmenjubiläum mit der Vorstellung eines komplett neuentwickelten Modells. Der große Wagen werde den "Grand Touring"-Geist der "Bentley Boys" der 1920-iger Jahre aufleben lassen und mit der markentypischen Synthese aus "elegantem Design, handwerklichem Können und technischer Innovation" begeistern, kündigte der britische Luxus-Autobauer am Mittwoch an. Enthüllt werde der neue Bentley, bei dem es sich um den Arnage-Nachfolger handeln soll, im August beim Pebble Beach Concours D' Elegance im kalifornischen Monterey. Dort werde auch der Name des Fahrzeugs bekannt gegeben, hieß es. Das am 8. Juli 1919 durch Walter Owen Bentley gegründete Unternehmen lieferte im September 1921 mit dem "3 litre" sein erstes Serienfahrzeug aus. Im Laufe der folgenden zehn Jahre baute die Marke eine Reihe legendärer Fahrzeuge. Zur gleichen Zeit legten die "Bentley Boys", eine kleine Gruppe von Geschäftsleuten und Sportsmännern, mit ihren Erfolgen auf europäischen Rennstrecken den Grundstein für das sportliche Renommee des Unternehmens. Mit fünf Siegen zwischen 1924 und 1930 machten sie das legendäre Langstreckenrennen in Le Mans zu ihrem Wettbewerb. Seit 60 Jahren ist Crewe der Stammsitz von Bentley. Dort wird auch der neueste Spross produziert. Seit 1998 gehört die Automarke, die offizieller Hoflieferant des britischen Königshauses ist, zum Volkswagen-Konzern. Derzeitiger Chief Executive Officer ist Franz-Josef Paefgen. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.