Die 66. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (22. bis 29. September 2016) will mit der Sonderausstellung "New Mobility World logistics" Besuchern Einblicke in die Zukunft der Logistik-Branche ermöglichen. Unter anderem sollen sich Messegäste über alternative Antriebe, vernetzte Nutzfahrzeuge oder automatisierte Lkw ausgiebig informieren können. Ein Thema ist zum Beispiel der Einsatz emissionsfreier vernetzter Busse im Nah- und Fernverkehr.
Die Besucher der IAA Nutzfahrzeuge können Innovationen auf einer Demonstrationsfläche auch direkt erleben. Auf einer Open-Air-Arena mit überdachter Tribüne sollen diverse Vorführungen stattfinden, die zudem auf Bildschirme übertragen und auf Englisch und Deutsch moderiert werden.
Die Sondermesse New Mobility World debütierte bereits auf der Pkw-IAA in Frankfurt. Dort bot sie unter anderem Startups eine Bühne für innovative Mobilitätsideen. In Hannover ist der Ansatz ähnlich, doch werden die Innovationen eher von klassischen Anbietern der Branche geboten. (sp-x)