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von 10: Den Porsche Cayenne und vor allem den Porsche Cayenne S Coupé (Foto) des Jahrgangs 2023 sehen die meisten von hinten. Die Basis besitzt einen Dreiliter-V6-Turbo mit 353 PS.
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von 10: Darüber rangieren zwei mit 470 und 474 PS nahezu gleich starken Motorvarianten mit gänzlich unterschiedlichem Charakter. Der Plug-in-Hybrid (E-Hybrid) leistet 470 PS und soll bis maximal 90 Kilometer elektrisch stromern. Maximal schafft es der E-Motor auf Tempo 135 und mit Benzin auf 254 km/h (248 km/h V6-Benziner). Geladen wird mit 11 kW an der dreiphasigen Wallbox, was den 26-kWh-Akku (brutto) innerhalb von gut zwei Stunden wieder füllt. Bisher lud der Plug-in-Hybrid mit lediglich 7,2 kWh an der einphasigen Wallbox.
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von 10: Die Sitzposition ist perfekt, das Interieur sehr hochwertig verarbeitet. Für den Basispreis des Cayenne Coupé von mindestens 93.000 Euro (brutto) darf man das auch erwarten. Der Porsche Cayenne mit Steilheck kostet rund 4.000 Euro weniger. Zum Vergleich: Ein Mercedes GLE 300 d mit Zweiliter-Vierzylinder-Diesel (289 PS) startet bei 85.000 Euro.
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von 10: Die Karositze sind derzeit ausschließlich in Kombination mit dem Leichtbau-Sport-Paket zu haben. macht zusammen etwas mehr als 16.000 Euro. Eigentlich verzichtbar – zumindest das Paket. Die Karo-Sportsitze sind mega.
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von 10: Den Automatikhebel (angepasste Achtgang-Automatik) kennt man unter anderem vom VW T7 Multivan. Der frei gewordene Platz auf der Mittelkonsole ist nun eine Ablage.
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von 10: Digital ist angesagt – leider nach wie vor. Auch beim Porsche Cayenne 2023 gibt es keine Alternative mehr zum digitalen Kombiinstrument. Die Ablesbarkeit ist super, die Einstellvielfalt verwirrend.
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von 10: In den Kofferraum des Porsche Cayenne S Coupé passen mindestens 592 Liter Gepäck. Der Plug-in-Hybrid schluckt 160 Liter weniger. 3,5 Tonnen beträgt die Anhängelast bei allen drei in Europa angebotenen Motor-Varianten.
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von 10: Keramikbremsen waren am Porsche Cayenne S Coupé montiert, in der Preisliste 2023 tauchen sie (noch) nicht auf. V6-Benziner, V6-Plug-in-Hybrid (Phev) und V8 haben verschiedene Bremsanlagen. Ab jetzt stehen alle Porsche Cayenne auf mindestens 20 Zoll großen Rädern.
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von 10: Porsche Racinggreen lautet die Bezeichnung der Lackierung. Diese ist ein Individuallack und kostet 9.687 Euro extra. Der 90-Liter-Tank verspricht beim V8-Benziner große Reichweiten. V6 und V6-Plug-in-Hybrid haben ein 75-Liter-Benzin-Reservoir, das beim Benziner auf 90 Liter erweitert werden kann. Der CW-Wert des Porsche Cayenne Coupe beträgt im besten Fall (Phev) 0,34.
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von 10: Neu ist das gesamte Armaturenbrett. Neu ist auch, dass für 1.363 Euro der Beifahrer ein eigenes Display bekommt, auf dem er sogar während der Fahrt Filme streamen kann. Die beiden belederten Haltegriffe kosten übrigens schlappe 946 Euro.
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.