Bild 1
von 9: Schaeffler zeigt Produktneuheiten wie 3in1-E-Achssysteme, Thermomanagement und 800-Volt-Leistungselektronik. Highlight ist das modulare "Rolling Chassis" – eine Plattform für neue Mobilitätskonzepte in urbanen Räumen, mit der sich autonom fahrende Busse oder Transporter realisieren lassen.
Bild 2
von 9: Bosch stellt klimaschonende Lösungen für alle Arten der Mobilität vor. Wachstumsfelder sind vor allem Elektromobilität und Automatisierung der Fahrzeuge. Auch im Bereich Ladetechnik ist das Unternehmen aktiv und hat ein E-Auto-Ladekabel ohne Kontrollbox vorgestellt.
Bild 3
von 9: Continental präsentiert den grünen Reifen "Continental GreenConcept", der laut Angaben des Herstellers zu rund 50 Prozent aus nachhaltigen und recycelten Materialien bestehen soll. So enthält der Pneu Kautschuk aus Löwenzahn und recyceltes Polyestergarn aus PET-Flaschen.
Bild 4
von 9: TÜV SÜD hatte einen großen Stand in Halle B3. Unter dem Motto NEW MOBILITY. SUSTAINABILITY. TRUST diskutieren die Mobilitätsexperten mit Gästen über Themen wie automatisiertes Fahren, Elektromobilität oder Digitalisierung.
Bild 5
von 9: Zulieferer Brose zeigte unter dem Motto "Smart Comfort Solutions" Lösungen für das Interieur von Fahrzeugen. Elektronisch gesteuerte Sitze, Bildschirme und Ablagen nehmen aufeinander abgestimmte Positionen ein.
Bild 6
von 9: Zulieferer Bosal zeigte in Kooperation mit Cosworth einen Range Extender für E-Fahrzeuge. Dabei handelt es sich um eine mit E-Fuels betriebene Turbine, die permanent den Akku nachlädt und so für deutlich mehr Reichweite sorgt.
Bild 7
von 9: Mahle zeigte einen neuen Elektromotor. Durch die induktive Leistungsübertragung auf den Rotor arbeitet der Motor verschleißfrei. Daneben zeigte Mahle neue Lösungen für das Thermomanagement in E-Autos.
Bild 8
von 9: Die neue Generation von Webasto-Wallboxen ("Webasto Next") für Elektroautos ist jetzt vernetzt und lässt sich online per App und Portal steuern. Die Ladelösung verfügt über verschiedene Kommunikations-Schnittstellen zur Systemintegration. Neben unterschiedlichen Leistungsstufen bis 22 Kilowatt AC-Strom ist auch eine Gleichstrom-Variante (DC) verfügbar.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.