Bild 1
von 10: Der Hyundai Ioniq 6 startet derzeit bei knapp 44.000 Euro brutto. Mit an Bord ist dann das Nötigste an Ausstattungsdetails und der 53 kWh-Akku. 150 PS Leistung reichen vollkommen aus. Im Foto zu sehen: Die Topversion Ioniq 6 Uniq in Nactume Grey Matt mit 77 kWh-Akku und 325 PS. Preis: 67.300 Euro brutto.
Bild 2
von 10: Gerade in der Seitenansicht mutet der Hyundai Ioniq 6 merkwürdig an. Die Form ist derzeit einmalig und Wiedererkennungswert damit garantiert. Ein Grund fürs Aussehen: Die Aerodynamik. Sie befähigt den 4,86 Meter langen Ioniq 6 mit großem Akku, bis zu 614 Kilometer am Stück zu gleiten.
Bild 3
von 10: Mit seinem CW-Wert von (im besten Fall) o,21 gehört der Hyundai Ioniq 6 zu den windschlüpfigsten Autos überhaupt. Die klassische Limousinenform ist für Langstreckenstromer die beste Karosserievariante.
Bild 4
von 10: Im Innenraum sitzt es sich gut, die Einstellmöglichkeiten sind state of the art. Dennoch bietet der Hyundai Ioniq 6 vergleichsweise wenig Kopffreiheit. Wer Kia, Genesis und/oder Hyundai kennt, findet sich zurecht.
Bild 5
von 10: Der elektronisch Außenspiegel auf Kamerabasis darf getrost ad acta gelegt werden. Die Vorteile sind nicht vorhanden, Nachteile gibt es indes einige – abgesehen vom Preis: 1.300 Euro Aufpreis und ausschließlich in der Topversion zu haben.
Bild 6
von 10: Das Lenkrad besitzt kein Logo – ungewöhnlich. Dennoch steckt Hyundai drin. Beim Infotainment scheiden sich etwas die Geister. Für Apple Carplay und Andorid Auto müssen stets Kabel zwischen Auto und Smartphone agieren. Das ist nicht mehr stat of the art.
Bild 7
von 10: Die Betätigung für die Fensterheber sind im Ioniq 6 in der Mittelkonsole untergebracht. Das hatte Mercedes bis zum W211 eben so gemacht. Eine durchaus auch heute noch sinnige Platzierung, die sich gern wieder etablieren kann.
Bild 9
von 10: Hinten gibt es zwar viel Platz, die Sitzfläche wird jedoch meist nur von den Gesäßknochen berührt – man sitzt etwas "froschig" im Ioniq-6-Fond.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.