Bild 2
von 11: Renault-Tochter Flexis stellt eine neue elektrische Fahrzeugflotte vor. Hinter dem französischen Newcomer mit Hauptsitz in Paris, der erst im vergangenen Jahr gegründet wurde, stecken mehrheitlich die Investoren Renault, Volvo Trucks sowie das französische Schifffahrt- und Logistikunternehmen CMA CGM.
Bild 3
von 11: Mit der großzügigen Starthilfe von rund einer Milliarde Euro plant Flexis den europäischen Markt für den städtischen Lieferverkehr in ganz neue Bahnen lenken. Den Anfang macht eine modular aufgebaute und voll elektrische Modellreihe, die ab 2026 im Renault-Werk Sandouville in der Nähe von Le Havre gefertigt wird.
Bild 4
von 11: Basis der Flexis-Flotte ist ein Skateboard, in dem die Batterie, der Antrieb und die Leistungselektronik untergebracht sind. 80 Prozent der Komponenten, inklusive der Batterie, stammen von europäischen Zulieferern, was die Abhängigkeit vor allem von China deutlich verringert.
Bild 5
von 11: Bis zu einer Tonne Ladung darf der Elektro-Esel mitnehmen. Die spezielle Bauart ermöglicht zudem eine vergleichsweise niedrige Bodenhöhe von nur 51 Zentimetern und damit einen flachen Einstieg für den Fahrer.
Bild 6
von 11: Die Neuauflage des Renault Trafic besitzt ein sauberes, dynamisches Profil im One-Box-Design, während die Proportionen mit einem kurzen vorderen Überhang, einem langen Radstand und weit in den Ecken positionierten Rädern auf eine optimale Raumausnutzung ausgelegt sind.
Bild 7
von 11: Der Wendekreis soll nicht größer als beim Renault Clio sein. Dank der Höhe von weniger als 1,90 m ist auch die Einfahrt in Tiefgaragen kein Problem.
Bild 8
von 11: Als einer der beliebtesten Transporter für Flotten und kleine Gewerbekunden mit spezifischen Anforderungen war der Renault Goelette ab 1956 zehn Jahre lang auf den Straßen erfolgreich unterwegs.
Bild 9
von 11: Im vorderen Bereich bis zur B-Säule besitzt der Renault Goelette die gleichen ausgewogenen Proportionen wie der Trafic E-Tech Electric, während der hintere Teil für eine nahezu unendliche Brandbreite von individuellen Ausrüstungen konzipiert ist.
Bild 10
von 11: Dank der kompakten Abmessungen von nur 5,27 m Länge und 1,92 m Breite lässt sich der Renault Estafette wie der Trafic E-Tech Electric leicht durch die engen Straßen der Innenstädte steuern.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.