Bild 3
von 17: Mit 4,36 Metern Länge ist der BMW M135 xDrive der perfekte Kompaktklasse-Vertreter. Mit seinen 300 PS gehört er da aber eher zur Ausnahme.
Bild 5
von 17: Die 19-Zoll-Schmidefelgen gibt es für 1.500 Euro einzeln oder aber im M-Technik-Paket-II mit Sportbremse (dann 380 Millimeter Durchmesser vorn), M-Sportsitzen, "Leichtbaumaßnahmen" und Optik-Schnickschnack für 3.700 Euro.
Bild 9
von 17: Hier wird der Vierzylinder-Turbo des BMW M135 zum Leben erweckt und die Fahrstufe des neuen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes aktiviert. Über die Taste "My Modes" kommt man in die verschiedenen Fahrmodi. Wer möchte erstellt sein Lieblings-Set-up. Beim Fahrwerk gibt es keine Verstellmöglichkeit – die ist auch nicht nötig. Die Mittelarmlehne dahinter ist in der Höhe nicht verstellbar und stört eventuell manche Fahrer.
Bild 10
von 17: M-Sportsitze für 750 Euro extra sind im Testwagen montiert. Vorteil: Die Schenkelauflage ist verstellbar und die Sitze bieten einen sehr guten Seitenhalt. Nachteil: Die Kopfstütze ist integriert und bei steiler Lehneneinstellung ist diese zu dicht am Hinterkopf. Und wer drauf steht: Das kleine M in der Lehne ist beim Einsteigen beleuchtet.
Bild 15
von 17: 300 PS leistet der Vierzylinder-Turbo im M135. Trotz Twinscroll-Technik, die ein frühes Ansprechen des Laders bewirken soll, setzt der volle Druck erst bei 2.000 Touren ein. Und dann sind es 50 Newtonmeter weniger als beim Vorgänger.
Bild 16
von 17: Auf der Autobahn in Deutschland rennt der BMW 135 xDrive stoisch und schnell geradeaus. Tacho 260 sind im Nu erreicht (und da wird abgeregelt).
Bild 17
von 17: Auf der Landstraße kann der BMW M135 sein volles Potenzial ausschöpfen. Die vergleichsweise gute Lenkung (die alten Modelle mit reiner Hydraulikunterstützung waren besser) und das perfekt austarierte Fahrwerk machen extrem viel Spaß. Es bleibt aber genug Restkomfort, um auch lange Strecken ermüdungsfrei absolvieren zu können. Der Allradantrieb ist eine willkommene Zugabe.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.