Bild 3
von 12: Die zweite Generation wird im Herbst 1981 vorgestellt. Im Mai 1982 erlebt der Celica Supra seine deutsche Markteinführung mit 2,8-Liter-Reihen-Sechszylinder für 29.990 Mark inklusive einer luxuriösen Serienausstattung mit Details wie elektrischen Fensterhebern und Alurädern.
Bild 5
von 12: Bereits 1986 folgte die dritte Generation (Typ A70), die international als "strict Supra" beworben wurde, weil sie jede Verwandtschaft mit der Celica ablegte.
Bild 6
von 12: Die Sportwagen-Tradition von Toyota reicht weiter als bis zum ersten Supra zurück. Legendär sind auch die 60er-Jahre-Flitzer 2000GT oder Sports 800.
Bild 7
von 12: Die Medien kürten den bis 173 kW / 235 PS starken 3,0-Liter-Sechszylinder der dritten Generation zu Japans "schnellstem Stürmer", der in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 spurtete.
Bild 8
von 12: Auf der Chicago Motor Show feierte Anfang 1993 die vierte Generation des Supra (A80) Weltpremiere. Sie erlangte im Laufer der Zeit Kultstatus. Unter anderem wegen ihres 330 PS starken Biturbo-Reihensechszylinders (2JZ-GTE), der Tunern etliche Leistungsreserven bot ...
Bild 9
von 12: ... zum anderen aber auch durch Einsätze wie im Film "The Fast and the Furious" aus 2001, wo Hauptfigur Brian O'Conner einen frisierten Supra fuhr. Dass Schauspieler Paul Walker später bei einem Autounfall ums Leben kam, hat die Popularität der Filmreihe und der mitwirkenden Autos noch weiter befeuert.
Bild 10
von 12: Der Supra MK IV ließ den Fahrer die sprichwörtliche Faust im Nacken spüren. Mehr als 280 km/h waren nach Aussage von Toyota möglich, vorausgesetzt die sonst bei Tempo 250 eingreifende Abregelung wurde deaktiviert.
Bild 11
von 12: Anfang 2019 zeigte sich die fünfte Generation erstmals der Weltöffentlichkeit. Toyota kooperierte bei der Entwicklung mit BMW - der neue Supra und der ebenso neue Z4 teilen sich die gleiche Basis.
Bild 12
von 12: Vergleich vierte und fünfte Generation: Ähnlichkeiten sind da, wobei das aktuelle Modell deutlich kompakter daherkommt. Die Hecktheke des Vorgängers ist Geschichte. Ob auch die fünfte Generation in die Herzen der Supra-Fans fährt, bleibt - Stand Juni 2019 - abzuwarten.
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.