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von 5: Mit dem 981 Bergspyder hat Porsche jetzt eine radikale Leichtbaustudie auf Boxster-Basis vier Jahre nach ihrem Entstehen der Öffentlichkeit präsentiert.
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von 5: Das historische Vorbild bildet der Porsche 909 Bergspyder aus dem Jahr 1968. Die weiße Außenlackierung und der grüne Längsstreifen der Neuauflage sollen daran erinnern.
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von 5: Dach, Dämmmaterialien oder die Windschutzscheibe haben die Ingenieure als überflüssig deklariert. Außerdem gibt es nur noch einen Fahrersitz. Die Demontage diverser Teile sorgte für eine Verringerung der Massen um rund 300 Kilogramm auf ein Gesamtgewicht von 1.099 Kilogramm.
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von 5: Das reicht aber nicht, um dem Vorbild nur ansatzweise das Wasser reichen zu können. Dank eines Gitterrohrahmens aus Aluminium und Karosserieteilen aus GFK brachte es der Einsitzer trocken auf nur 384 Kilogramm. Für heutige Verhältnisse mehr als beeindruckend.
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von 5: Auch wenn das Fahrzeug technisch wie optisch eine gewisse Faszination ausübt, wird der 981 Bergspyder ein Einzelstück bleiben, das künftig im Porsche Museum stehen wird. Ein Serienbau ist ausgeschlossen.
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.