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von 11: Der Audi Q7 speckt beim Modellwechsel im nächsten Sommer kräftig ab. 325 Kilogramm Gewicht soll das große Allrad-SUV verlieren, auch weil es eine viertel Nummer kleiner ausfällt als der Vorgänger.
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von 11: Der große Allrader ist mit 5,05 Metern Länge knapp vier Zentimeter kürzer als bisher. Und auch in der Breite hat er einen Zentimeter eingebüßt.
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von 11: Entscheidend ist aber die Gewichtsreduktion: Die Neuauflage bringt zwar immer noch mindestens 1.995 Kilogramm auf die Waage, beim Vorgänger waren es aber im günstigsten Fall noch 325 Kilogramm mehr.
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von 11: Zentrales Instrument ist nun das bereits im Sportwagen TT eingeführte virtuelle Cockpit, bei dem ein großer Bildschirm die analogen Anzeigen ersetzt und zahlreiche Zusatzinformationen bereitstellt.
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von 11: Generell hat Audi technisch aufgerüstet und bietet nun schnelles LTE-Internet, eine als besonders verständig angepriesene Sprachsteuerung und einen Touchpad mit haptischer Rückmeldung an. Auch im Fond hält die Digitalisierung Einzug, die dortigen Passagiere erhalten gegen Aufpreis ein an das Bord-Infotainment-System angebundenes Tablet.
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von 11: Bei den Assistenzsystemen fährt Audi alles auf, was seit der Einführung des Vorgängers 2006 zum Standard in der Luxusklasse geworden ist.
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Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.