3,9 Sekunden: Dann geht der neue Audi RS 6 Avant nach dem Spurt auf 100 km/h durchs Ziel. Der Ingolstädter, dessen 560 PS starkes 4,0-Liter-TFSI-Aggregat wahlweise erst bei Tempo 305 abriegelt, soll unter zehn Liter verbrauchen (9,8 Liter Kraftstoff pro 100 km). Ab Sommer 2013 soll der 90.672 Euro (netto) teure Bolide losbrettern.
Der vom werkseigenen Tuning-Stall, quattro GmbH, verbaute Biturbo-V8 gibt im Drehzahlbereich zwischen 1.750 und 5.500 1/min konstant 700 Newtonmeter Drehmoment bereit. Serienmäßig ist der Sportler mit vier Ringen elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Das optionale Dynamik-Paket erlaubt 280 km/h und das Dynamik-Paket plus gibt Audi für den Highspeed 305 km/h frei.
Leichter und deutlich sparsamer
Um den neuen Topverbrauchswert (laut Audi rund 40 Prozent weniger als beim Vorgänger) zu realisieren, arbeitet das serienmäßige Start-Stopp-System mit dem Thermomanagement zusammen. Mit Zylinderabschaltung (cylinder on demand) mutiert der Sportsmann bei unterlastiger Fahrweise zum Vierzylinder – allein dies soll zwischen fünf und zehn Prozent Spritersparnis bringen.
Die im Vergleich zum Vorgänger gut 100 Kilogramm leichtere Karosserie, welche durch den hohen Aluminiumeinsatz (gut zwanzig Prozent) abspeckt, tut ihr Übriges. Die Schaltstufen sortiert der Achtgang-tiptronic-Automat. Der permanente quattro-Allradantrieb arbeitet mit einem selbstsperrendem Mittendifferenzial. Als Premiere im RS-Programm erhöht eine serienmäßig Luftfederung (damit liegt die Karosserie maximal 20 Millimeter tiefer) den Komfort.
Alternativ zur RS 6 "adaptive air suspension" gibt es das straffere Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control. Als weitere Option winkt die Dynamiklenkung mit stufenloser, variabler Lenkunterstützung und Lenkübersetzung. Standardmäßig verlässt der Sport-Audi das Werk auf 20-Zoll-Schmiederädern im Sieben-Doppelspeichen-Design.
Kofferraumvolumen: 1.680 Liter
Als Novum im RS-Menü des Fahrerinformationssystems gibt es einen Schaltblitz: Mit steigender Drehzahl werden laut Audi grüne Segmente zugeschaltet; bei Drehzahlen nahe dem Begrenzer verfärbt sich der Balken rot und blinkt auf. Der Audi RS 6 Avant erhält zwei Fondsitze serienmäßig. Optional gibt es eine Rückbank mit drei Sitzplätzen. Der Kofferraum fasst bis zu 1.680 Liter. Zur Serienausstattung zählen unter anderem Xenon plus-Scheinwerfer, LED-Heckleuchten, Reifendruck-Kontrollsystem, beleuchtete Einstiegsleisten und das Fahrerinformationssystem. Ebenfalls dabei sind Einparkhilfe plus, Geschwindigkeitsregelanlage, Dreizonen-Klimaautomatik, die MMI Navigation plus mit MMI touch und Sound-System mit zehn Lautsprechern.
Auf der Optionenliste finden sich LED-Scheinwerfer in eigenständiger Optik, Keramikbremsen an Vorder- und Hinterachse, das Sportdifferenzial an der Hinterachse sowie das Sportfahrwerk plus mit Dynamic Ride Control wieder. Darüber hinaus sind ein Dynamikpaket, ein Dynamikpaket plus, ein Komfortpaket sowie fast alle Highend-Optionen der Baureihe – vom Head-up-Display bis zu den Fahrerassistenzsystemen – lieferbar. (rs)
Audi RS6 Avant
