Audi stellt dem Q7 ein kleines SUV zur Seite. Permanenter Allradantrieb, das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic und das Fahrdynamiksystem Audi drive select sollen Kunden locken. Die Frontpartie wird vom bekannten Singleframe-Grill und den großen Scheinwerfern beherrscht; die auf Wunsch mit Bi-Xenon-Leuchten und einem Tagfahrlicht aus Leuchtdioden bestückt werden. Große Räder und ansteigende Kanten prägen die Seitenansicht. Am Heck visualisiert eine seitlich umgreifende Gepäckraumklappe die Verwandtschaft zum großen Bruder Q7. Auch die Rückleuchten sind in LED-Technik lieferbar. Der lange Radstand von 2,81 Metern verspricht großzügige Platzverhältnisse an Bord. Die Lehnen der Fondsitze lassen sich in der Neigung verstellen und umklappen: Werden die Betätigungshebel der Fernentriegelung im Kofferraum betätigt, klappen sie auf die Sitzkissen nach vorne. Der Gepäckraum wächst dadurch von 540 auf 1.560 Liter Volumen, unter dem Ladeboden verbirgt sich ein zweiter Stauraum. Serienmäßig bringt der Q5 eine elektromechanische Parkbremse, einen Chip-Schlüssel, eine Klimaautomatik und ein Display im Kombiinstrument – inklusive Schaltpunktanzeige – mit. Auch ein großer, zentraler Monitor gehört zum Standard. Das Cockpit ist zum Fahrer hin orientiert, der Innenraum wird von Aluminium, Edelhölzern, Chrom, Leder und Alcantara dominiert. Weitere Designpakete stehen zur Auswahl. Im Innenraum stehen ab Werk zahlreiche Staufächer, Getränkehalter, Flaschenhalter und Stromanschlüsse zur Verfügung. Audi rollt den Q5 mit drei Motoren an den Start, einem Benziner und zwei TDI. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Der 2.0 TFSI präsentiert sich laut Hersteller von Grund auf neu entwickelt. Der Vierzylinder vereint drei Hightech-Features – Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung und das Audi valvelift System zur variablen Steuerung des Ventilhubs. Das 155 kW / 211 PS starke Aggregat beschleunigt das SUV in 7,2 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 222 km/h. Audi gibt den Verbrauch mit 8,5 Litern auf 100 Kilometer an. Dreiliter-Diesel markiert vorerst Spitze Aus vier Zylindern und zwei Litern Hubraum schöpft auch der 2.0 TDI. Der Diesel greift auf 125 kW / 170 PS zurück und verbraucht laut Hersteller 6,7 Liter pro 100 Kilometer. Mit dem Zweiliter-TDI beschleunigt der Q5 in 9,5 Sekunden auf 100 km/h, bei 204 km/h erreicht er seine Spitze. Als stärkstes Aggregat ist der 3.0 TDI im Programm. Der V6-Diesel mobilisiert 175 kW / 240 PS und bringt den Q5 in 6,5 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter auf maximal 225 km/h. Im Mittel verlangt der Dreiliter dafür 7,7 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer. Preislich dürfte sich der Audi Q5 am Konkurrenten BMW X3 orientieren, der als vergleichbarer Diesel ab rund 32.000 Euro netto in der Liste steht. (tk)
X3-Konkurrent: Audi Q5 mit bis zu 240 PS
Kompakt-SUV im typischen Markendesign will mit aktivem Fahrwerk, Siebengang-DSG und permanentem Allradantrieb punkten / Mit Bildergalerie und Video