Porsche erweitert seine dritte Baureihe um das Spitzenmodell Cayenne Turbo S. Das neue SUV wird von einem 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung angetrieben und leistet 550 PS (404 kW). Der Hersteller reagiert mit dem neuen Model nach eigenen Angaben auf die Kundenwünsche der Märkte Osteuropas und Asiens. Äußerlich ist der Turbo S an 21-Zoll-Rädern in Leichtmetall mit lackierten Radhausverbreiterungen sowie Sportendrohren in Vier-Rohr-Optik aus Aluminium zu erkennen. Zudem sind die vorderen Lufteinlassgitter in Wagenfarbe lackiert. Der neue Farbton "lavagraumetallic" ist ausschließlich dem Cayenne Turbo S vorbehalten. Der Geländewagen verfügt serienmäßig über ein Fahrwerk mit Luftfederung sowie Niveauregulierung und Höhenverstellung inklusive Porsche Active Suspension Management (PASM), das – ebenfalls serienmäßig – mit der aktiven Wankstabilisierung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) und der geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung kombiniert ist. Optional bietet der Hersteller erstmals außerhalb des Sportwagensegments die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) für den Cayenne an. Zur Serienausstattung des Innenraums gehören vorn Memory-Sportsitze, eine Rückbank mit Einzelsitzausformung, Einstiegsleisten aus Edelstahl sowie zwei exklusive Bi-Color-Kombinationen für die Lederausstattung inklusive Kontrastnähten und zweifarbigem Lederlenkrad. Ebenfalls Standard ist das Porsche Communication Management (PCM) Multimedia System inklusive Navigationsmodul mit Bildschirmbedienung und Bose Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern. Die Leistungssteigerung gegenüber dem Cayenne Turbo wird beim Cayenne Turbo S über eine modifizierte Ansauganlage sowie eine Optimierung der Motorsteuerung ermöglicht. Neben der Maximalleistung wurde nach Herstellerangaben das maximale Drehmoment um 50 auf 750 Newtonmeter in einem Drehzahlbereich von 2250 1/min bis 4500 1/min gesteigert. Der Cayenne Turbo S beschleunigt in 4,8 Sekunden von null auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 280 km/h erreicht. Der Verbrauch soll laut Hersteller nicht über dem des Cayenne Turbo (500 PS/ 368 kW, CO2-Ausstoß 358g/km) mit 14,9 Liter Treibstoff auf 100 Kilometern liegen. Der Cayenne Turbo S steht laut Porsche ab August für rund 111.500 Euro netto beim Händler. (tk)
Weltpremiere auf der Auto China 2008: Porsche zeigt den neuen Cayenne Turbo S
Spitzenmodell des Cayenne mit 4,8-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung und 550 PS / Mit Bildergalerie