Lamborghini hat den Gallardo auf Effizienz getrimmt. Nach Angaben des Herstellers ist das neue Zehnzylinder-Aggregat des Sportwagens knapp zehn Prozent stärker als die bisherige Maschine. Zugleich soll der Normverbrauch dank neuer Einspritztechnik, weniger Gewicht, rollwiderstandsarmen Reifen und eines weiterentwickelten Designs mit mehr Abtrieb um 18 Prozent auf 13,7 Liter zurückgehen (CO2-Ausstoß: 325 g/km). Der Zweisitzer mit der Typbezeichnung LP 560-4 kommt im Juni zu Nettopreisen von 146.000 Euro in den Handel. Das neue Triebwerk hat jetzt einen Hubraum von 5,2 Liter. Weil zudem eine Direkteinspritzung verbaut wurde, steigen die Leistung auf 412 kW / 560 PS und das maximale Drehmoment auf 540 Nm. Damit erledigt das Modell den Sprint von Null auf 100 km/h nun in 3,7 Sekunden. Tempo 200 ist nach 11,8 Sekunden erreicht. Die Tachonadel stoppt erst bei 325 km/h (plus zehn km/h). Das 4,34 Meter lange und 1,16 Meter hohe Mittelmotor-Coupé bietet 110 Liter Kofferraumvolumen im Bug sowie ein zusätzliches Ablagefach hinter den Sitzen. Serienmäßig gibt es u.a. LED-Leuchten für Tagfahr- und Rücklicht, Seitenairbags und eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Sonnenstandsregelung. Optional sind eine Niveauregulierung für die Vorderachse und eine Rückfahrkamera im Heckspoiler lieferbar. Das Sechsgang-Getriebe kann auf Wunsch durch das automatisierte "e.gear"-System ersetzt werden. (rp/dpa)